Monat: September 2021

Saisonfinale in Braunschweig

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 30.09.2021
Kategorien: Berichte 2021 , ; Schlagwörter: keine

Eine intensive und ungewöhnlich Saison in der 2. Judo Bundesliga geht für den Braunschweiger Judo Club an diesem Samstag zu Ende. „Noch nie hatten wie eine solche Dichte an Begegnungen und damit gleichzeitig verbunden eine enorme Beanspruchung unserer Kämpfer“, fasst der Teamchef Eyke Ehrenberg diese besondere „Corona-Saison“ zusammen. „Aber umso stolzer bin ich auf die Jungs, dass sie sich von Kampftag zu Kampftag gesteigert haben, auch wenn wir nicht immer in Bestbesetzung antreten konnten.“ „Wir müssen den Rückenwind aus Gelsenkirchen mitnehmen und selbstbewusst in das Saisonfinale gehen“, fordert Trainer Olaf Pütz von seiner Mannschaft, „zumal uns mit der Begegnung gegen den SV Nienhagen ein echtes Derby erwartet.“
(mehr …)

Heimkampf: Bundesliga-Judo in Braunschweig

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 28.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Nach langer Pause gibt es am Samstag wieder Bundesliga-Judo in Braunschweig zu sehen.
Alle weiteren Infos zum letzten regulären Kampftag dieser Saison in der 2. Judo-Bundesliga Nord/West befinden sich in der Veranstaltungsbeschreibung.

(mehr …)

BJC gelingt Befreiungsschlag

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 20.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Als Tabellenletzter trat der Braunschweiger Judo Club diesen Samstag die Reise nach Gelsenkirchen zum zweiten Kampftag der 2. Judo-Bundesliga an. Deutlich ersatzgeschwächt durch zahlreiche teilweise kurzfristige Ausfälle war dies alles andere als eine leichte Aufgabe, zumal zwei Gewichtsklassen nicht eingewogen werden konnten. Somit mussten Kämpfer aus unteren Gewichtsklassen höher starten. Als Gegner standen dem BJC der JC Koriouchi Gelsenkirchen und der 1. JC Mönchengladbach gegenüber. „Es gibt sicherlich bessere Ausgangslagen für einen Kampftag, doch am Ende werden da 7 Jungs auf der Matte stehen, die sich für das Team zerreißen und alles für den Sieg tun werden“, fasst Teamchef Ehrenberg die Lage vor dem Kampf zusammen. Trainer Florian Hahn erinnerte sein Team vor der ersten Begegnung an die positiven Dinge des ersten Kampftages und stellte den Mannschaftsgeist in den Vordergrund.

(mehr …)

Gelungener Wettkampf-Wiedereinstieg für unseren Nachwuchs beim Rostocker Baulöwenpokal!

Geschrieben von: , veröffentlicht am:
Kategorien: Berichte 2021 , ; Schlagwörter: Schlagwörter:

Platz 3 in der Vereinswertung 🏆 für den Braunschweiger JC und zahlreiche Einzelplatzierungen für #judoinbraunschweig 💪
U9: 1. Plätze für Henrik und Luis (BJC) sowie Yago (SFV)
U11: 1. Platz für Hendrik (BJC) und 3. Platz für Jonathan (SFV)
U13: 1. Plätze für Louisa, Lara und Jarne (BJC)
U15: 1. Plätze für Mats und Tim (BJC), 2. Plätze für Lena und Nils (SFV) sowie noch ein 3. Platz für Mats (BJC)
Mit dabei, aber dieses Mal leider nicht platziert: Lucian, Maximus und Felix (BJC) sowie Jacy und Mantas (SFV)

2. Kampftag der Judo-Bundesliga

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 19.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Am 2. Kampftag hat unser Judo-Bundesliga-Team die ersten Punkte für die Tabelle gewonnen:

Platz Team Punkte Unterpunkte
1. Platz Remscheider TV 8:0 22:6
2. Platz TSV Bayer 04 Leverkusen 8:0 18:10
3. Platz JC Koriouchi Gelsenkirchen 6:2 16:12
4. Platz SV Nienhagen 2:6 12:16
5. Platz Braunschweiger JC 2:6 11:17
6. Platz JT Holten 2:6 10:18
7. Platz 1. JC Mönchengladbach 0:8 9:19

Schwerer Start in die neue Saison der 2. Judo-Bundesliga für den Braunschweiger JC

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 13.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause durften die Kämpfer des Braunschweiger JCs endlich wieder auf die Matte, auch wenn dieses Jahr alles ein wenig anders ist. Statt des üblichen Modus, gegen einen Gegner Hin- und Rückrunde zu kämpfen (insgesamt 14 Begegnungen), gab es diese mal nur die Hinrunde und eine weitere Begegnung. Dies bedeutete eine besondere Herausforderung für das Trainerteam, da anders taktiert werden musste und es keine verpflichtende Anzahl an zu wechselnden Kämpfern gab. Auch für die Kämpfer war es eine besondere Situation, da in Niedersachsen kaum Zeit und Rahmenbedingungen für eine optimale Vorbereitung gegeben war im Gegensatz zu den Gegnern aus Nordrhein-Westfalen.

(mehr …)

Ergebnisse vom 1. Kampftag der Judo-Bundesliga

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 12.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Ergebnisse vom 11.09.2021 in Mönchengladbach.

Heimmannschaft   Gastmannschaft Kämpfe
Braunschweiger JC Remscheider TV 1 : 6
1. JC Mönchengladbach TSV Bayer 04 Leverkusen 3 : 4
Braunschweiger JC TSV Bayer 04 Leverkusen 3 : 4
1. JC Mönchengladbach Remscheider TV 1 : 6

Und der Blick auf die Tabelle:

Platz Team Punkte Unterpunkte
1. Platz Remscheider TV 4:0 12:2
2. Platz TSV Bayer 04 Leverkusen 4:0 8:6
3. Platz SV Nienhagen 2:2 8:6
4. Platz JC Koriouchi Gelsenkirchen 2:2 7:7
5. Platz JT Holten 2:2 6:8
6. Platz 1. JC Mönchengladbach 0:4 4:10
7. Platz Braunschweiger JC 0:4 4:10

Nächste Woche am 18.09.2021 sind wir mit der Judo-Bundesliga zu Gast in Gelsenkirchen. 

Neuer Trainingsplan ab dem 02. September 2021

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 06.09.2021
Kategorien: Berichte 2021 , ; Schlagwörter: keine

Zum Beginn des neuen Schuljahres starten wir wieder mit unseren regulären Trainingszeiten durch: Ab Donnerstag, den 02. September, geht es wieder los!
Wir haben die Corona-Pause genutzt, um unsere Trainingszeiten im Kinder- und Jugendbereich besser zu strukturieren. Dadurch und durch die bewährte Kooperation mit dem SVF Europa und dem Landesstützpunkt Braunschweig, können wir Euch ideale Trainingsbedingungen bieten!
Falls Ihr noch keine Info zu Euren aktuellen Trainingszeiten bekommen haben solltet, fragt bei unserem sportlichen Koordinator Holger (H.Loehner@braunschweiger-jc.de) nach.

Hajime – Wir freuen uns auf Euch!

U18-Sichtungsrandoris mit Braunschweiger Beteiligung

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 02.09.2021
Kategorien: Berichte 2021 , ; Schlagwörter: keine

Mit den BJC-Kämpferinnen Liv Grete, Lenya und Marleen sowie Mayleen vom SFV Europa stellten die Braunschweiger Judoka die Hälfte der Delegation, die in den letzten vier Tagen beim Sichtungsrandori der weiblichen U18 in Kienbaum das niedersächsische Judo erfolgreich vertreten hat. Nach zahllosen Randori und einer stau-bedingt ewig langen Rückfahrt sind unsere Mädels heute Abend wohlbehalten wieder in Braunschweig eingetroffen. Danke an Gottfried für die gute Betreuung und die Taxidienste!

Morgen startet das Sichtungsrandori für die männliche U18, wo Liam das Braunschweiger Judo vertreten wird.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner