BJC Männer starten mit zwei Siegen aus drei Begegnungen in die Landesliga-Saison 2024

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 24.04.2024
Kategorien: Berichte 2024, Bildergalerie 2024, Landesliga Männer 2024 , ; Schlagwörter: keine

Am Samstag, den 20.04.2024 startete die Landesliga-Saison 2024 der Männer. Die neun Mannschaften trafen sich in Lüneburg, wo die Begegnungen auf drei Matten ausgetragen wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an den KS Lüneburg für die gelungene Organisation!

Der BJC tritt diese Saison wieder mit vielen erfahrenen Kämpfern aus den BJC-Trainingsgruppen sowie zwei Startern aus Bremen an und konnte sich auch diese Saison wieder mit U18-Kämpfern aus der eigenen Jugend verstärken.

Mit 16 Kämpfern konnten nahezu alle Gewichtsklassen gut besetzt werden, nur bis 90 kg fehlten Kämpfer, sodass immer ein Kämpfer aus der 81 kg-Klasse hochgesetzt werden musste. Zusätzlich reisten einige Fans samt Trommel mit nach Lüneburg und konnten neben der Matte für gute Stimmung sorgen.

Die erste Begegnung ging gegen Liga-Neuling Osnabrücker TB, der mit vielen bekannten und erfolgreichen Judoka angereist und definitiv nicht zu unterschätzen war. Die ersten Kämpfe mussten Marcel bis 81 kg und Armin bis 73 kg knapp abgeben. Liam zeigte bis 66 kg eine starke Leistung, gewann vorzeitig und verkürzte auf 1:2. Lennard musste sich im vierten Kampf einem ehemaligen deutschen Meister bis 60 kg geschlagen geben, bevor Alexander im Schwergewicht wieder auf 2:3 verkürzen konnte. Da Tim bis 90 kg vorzeitig im Boden verlor und Kai bis 100 kg nach einem spannenden Kampf unentschieden kämpfte, ging die erste Begegnung mit 2:4 an den Osnabrück TB.

In der zweiten Begegnung ging es gegen den MTV Elze, die zuvor überraschend gegen den Osnabrücker TB 4:3 gewinnen konnten. Der BJC war gewarnt, Trainer Florian forderte von seinen Kämpfern auf und neben der Matte vollen Einsatz. Und diesen sollte er bekommen! Tim bis 81 kg, Armin bis 73 kg, Liam bis 66 kg, Lennard bis 60 kg, Alex +100 kg und Marcel bis 90 kg konnten ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen. Lediglich Kai musste sich im letzten Kampf bis 100 kg im Boden geschlagen geben. Trotzdem konnte der erste Saisonsieg mit 6:1 über Elze eingefahren werden.

Die letzte Begegnung sollte gegen den Ausrichter KS Lüneburg gehen. Im ersten Kampf musste sich Marcel bis 81 kg leider nach einem Konter geschlagen geben. Armin konnte bis 73 kg jedoch souverän im Boden gewinnen und ausgleichen. Liam bis 66 kg wurde trotz starker Ansätze von seinem Gegner zweimal ausgekontert und verlor vorzeitig. Lennard holte im Anschluss bis 60 kg kampflos den Ausgleich, bevor Alexander im Schwergewicht seinem Gegner drei Strafen anhängen konnte und so die 3:2 Führung für den BJC holte. Bis 90 kg hatte Tim somit den ersten Matchball und konnte diesen auch vorzeitig verwandeln. Kai musste sich bis 100 kg in einem spannenden Kampf geschlagen geben, aber am Ende siegte der BJC 4:3 gegen den KS Lüneburg.

Mit zwei Siegen aus drei Begegnungen steht der BJC nach dem ersten Kampftag auf Platz 2 in der Tabelle. Die geschlossene Mannschaftsleistung auf und neben der Matte stellte auch das Trainerteam sehr zufrieden und macht Vorfreude auf den nächsten Kampftag. Nichtsdestotrotz muss für die kommenden Kampftage weiter fleißig trainiert und insbesondere noch weitere Kampfpraxis eingeholt werden.

Der nächste Kampftag findet am 08.06.2024 in Elze parallel zum ersten Landesliga-Kampftag unserer Frauen statt. Wir freuen uns über viele mitreisende Fans!



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner