Autor: Tobias Loesch

Negativserie endlich gebrochen

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 22.06.2022
Kategorien: Bildergalerie 2022, Bundesliga 2022 , ; Schlagwörter: keine

Die letzten Begegnungen dürften den Braunschweigern gegen den Judoclub Koriouchi Gelsenkirchen e. V. mittlerweile tief im Gedächtnis eingebrannt sein. Stets unterlag man Auswärts in Gelsenkirchen knapp. Noch kein Punktgewinn durfte bislang verbucht werden, auch wenn man stets knapp dran war.

(mehr …)

Auftaktniederlage beim Saisonstart

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 10.05.2022
Kategorien: Bundesliga 2022 , ; Schlagwörter: keine

Das Foto zeigt Fares Badawi bei einem Schulterwurf

Am Ende stand ein ernüchterndes 5:9 für die Kämpfer des Braunschweiger Judo Clubs gegen den 1. JC Mönchengladbach auf der Anzeigetafel. „Wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen“, resümierte Teamchef Eyke Ehrenberg am Ende sichtlich enttäuscht.

(mehr …)

Saisonstart für unser Bundesligateam in Gladbach

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 04.05.2022
Kategorien: Bundesliga 2022 , ; Schlagwörter: keine

Dieses Achivfoto zeigt Fares Badawi (-81 kg) im Kampf gegen Gladbach

Am 07. Mai steht für die Braunschweiger Judoka nun endlich der Auftakt in der 2. Bundesliga beim JC Mönchengladbach an. Der ursprünglich geplante Kampftag musste aufgrund von Coronaerkrankungen Anfang April ausfallen und wird jetzt nachgeholt. Somit erwarten die Braunschweiger einen vollen Terminkalender im Mai mit gleich drei Kampftagen.

(mehr …)

Emotionales Saisonfinale

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 04.10.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

An diesem Samstag hatte der Braunschweiger JC seinen letzten Kampftag in der 2. Judo Bundesliga. Als Gegner standen den Kämpfern aus Braunschweig die direkten Tabellennachbarn aus Holten und Nienhagen auf der Judomatte gegenüber. Neben dem sportlichen Anspruch die Saison erfolgreich abzuschließen, war der Kampftag auch dem in diesem Jahr verstorbenen Kämpfer Nikolai Stahl gewidmet, an den mit Bild und T-Shirts („Nikolai Stahl unser 8. Mann) sichtbar erinnert wurde. Dementsprechend emotional fiel bereits der Einlauf der Mannschaften aus.

(mehr …)

Saisonfinale in Braunschweig

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 30.09.2021
Kategorien: Berichte 2021 , ; Schlagwörter: keine

Eine intensive und ungewöhnlich Saison in der 2. Judo Bundesliga geht für den Braunschweiger Judo Club an diesem Samstag zu Ende. „Noch nie hatten wie eine solche Dichte an Begegnungen und damit gleichzeitig verbunden eine enorme Beanspruchung unserer Kämpfer“, fasst der Teamchef Eyke Ehrenberg diese besondere „Corona-Saison“ zusammen. „Aber umso stolzer bin ich auf die Jungs, dass sie sich von Kampftag zu Kampftag gesteigert haben, auch wenn wir nicht immer in Bestbesetzung antreten konnten.“ „Wir müssen den Rückenwind aus Gelsenkirchen mitnehmen und selbstbewusst in das Saisonfinale gehen“, fordert Trainer Olaf Pütz von seiner Mannschaft, „zumal uns mit der Begegnung gegen den SV Nienhagen ein echtes Derby erwartet.“
(mehr …)

BJC gelingt Befreiungsschlag

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 20.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Als Tabellenletzter trat der Braunschweiger Judo Club diesen Samstag die Reise nach Gelsenkirchen zum zweiten Kampftag der 2. Judo-Bundesliga an. Deutlich ersatzgeschwächt durch zahlreiche teilweise kurzfristige Ausfälle war dies alles andere als eine leichte Aufgabe, zumal zwei Gewichtsklassen nicht eingewogen werden konnten. Somit mussten Kämpfer aus unteren Gewichtsklassen höher starten. Als Gegner standen dem BJC der JC Koriouchi Gelsenkirchen und der 1. JC Mönchengladbach gegenüber. „Es gibt sicherlich bessere Ausgangslagen für einen Kampftag, doch am Ende werden da 7 Jungs auf der Matte stehen, die sich für das Team zerreißen und alles für den Sieg tun werden“, fasst Teamchef Ehrenberg die Lage vor dem Kampf zusammen. Trainer Florian Hahn erinnerte sein Team vor der ersten Begegnung an die positiven Dinge des ersten Kampftages und stellte den Mannschaftsgeist in den Vordergrund.

(mehr …)

Schwerer Start in die neue Saison der 2. Judo-Bundesliga für den Braunschweiger JC

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 13.09.2021
Kategorien: Bundesliga 2021 , ; Schlagwörter: keine

Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause durften die Kämpfer des Braunschweiger JCs endlich wieder auf die Matte, auch wenn dieses Jahr alles ein wenig anders ist. Statt des üblichen Modus, gegen einen Gegner Hin- und Rückrunde zu kämpfen (insgesamt 14 Begegnungen), gab es diese mal nur die Hinrunde und eine weitere Begegnung. Dies bedeutete eine besondere Herausforderung für das Trainerteam, da anders taktiert werden musste und es keine verpflichtende Anzahl an zu wechselnden Kämpfern gab. Auch für die Kämpfer war es eine besondere Situation, da in Niedersachsen kaum Zeit und Rahmenbedingungen für eine optimale Vorbereitung gegeben war im Gegensatz zu den Gegnern aus Nordrhein-Westfalen.

(mehr …)

Start in die Saison 2018 der 2. Judo Bundesliga

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 30.04.2018
Kategorien: Bundesliga 2018 , ; Schlagwörter: keine


Das Foto zeigt Kai Desgranges (-81kg) im Trainingskampf mit Nils Bentgerodt (-73kg)

Am 05.05.2018 starten die Braunschweiger Judoka vom Braunschweiger JC in die neue reformierte Bundesligasaison. Dabei kann das Trainerteam Olaf Pütz und Falk von der Osten-Fabeck auf eine volle und gesunde Mannschaft zurückgreifen. Honner Hornuß, der 1. Vorsitzende des Braunschweiger JC, resümierte, dass es ein erfolgreiches Trainingslager gab, in dem sich alle Teammitglieder von ihrer stärksten Seite gezeigt haben. Zudem bemerkte er, dass aufgrund der wenigen personalen Veränderungen, der Mannschaftsgeist noch mehr gestärkt wurde. Gerade dies hat in der letzten Saison den entscheidenden Faktor zum Sieg gegen den nun 1. Ligaverein Godesberg gebracht. Dies bestärke ihn darin, dass die momentane Linie auf einen kontinuierlichen Kader zu bauen, die richtige Entscheidung ist. Olaf Pütz formulierte größere Erwartungen an die Mannschaft. Für ihn heißt es diese Saison von Beginn an unter Volllast zu kämpfen. Dies bedeutet, mit allen verfügbaren Kämpfern an jedem Kampftag über die Waage zu gehen und sich für die Mannschaft zu zerreißen. Gerade durch den guten Teamspirit sei das möglich, nun die entscheidenden Momente endlich einmal für sich zu nutzen. Letzte Saison hat es an einigen Stellen mit Pech noch nicht gereicht, dies soll sich von möglich nun ändern. Gegen den Brühler TV erwartet Pütz somit einen engagierten Auftritt und hofft auf einen Punktgewinn zum Saisonstart. Jedoch mahnt Florian Hahn (Mannschaftkapitän) zur Vorsicht. Brühl ist neu in der Liga und somit schwer einzuschätzen und sei somit eine Wundertüte. Um so wichtiger sei es, dass man hochkonzentriert und besonnen an die Aufgaben am kommenden Samstag geht.

Kampfbeginn ist um 17:00 in der Sporthalle Brühl-Mitte


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner