Autor: Holger Löhner

Braunschweiger Judoka auf Bundessichtungsturnieren und beim Adler-Cup erfolgreich

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 12.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: Schlagwörter: ,

Bei den Bundessichtungsturnieren der U17 und U20 an diesem Wochenende erzielte der Nachwuchs von #judoinbraunschweig mehrere gute Platzierungen, verpasste am Ende aber leider eine Medaille.

Bei der männlichen U17 in Herne konnte Mats Löhner seine Bronzemedaille vom Vorjahr leider nicht verteidigen. Nach einer Auftaktniederlage, vier gewonnenen Trostrundenbegegnungen und einer weiteren Niederlage reichte es am Ende für Platz 7 in der Klasse bis 55 kg. In derselben Gewichtsklasse musste Lennard Hartmann nach gewonnener Auftaktbegegnung leider zwei Niederlagen einstecken. Jarne Sonnemann konnte in der für ihn neuen Gewichtsklasse bis 60 kg noch keinen Kampf gewinnen.

Bei der weiblichen U17 in Holwickede erkämpfte sich Lena Wendt von unserem Partnerverein #sfv_europa mit drei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz bis 63 kg. In derselben Gewichtsklasse erreichte Sophia Matsiridi mit ebenfalls drei gewonnenen Begegnungen Platz 7. Emma Lackmann (bis 52 kg) und Lara Malczak (bis 70 kg) konnten dieses Mal leider keine ihrer Begegnungen gewinnen.

Liv Löhner (bis 52 kg) und Liam Sonnemann (bis 66 kg) gingen bei dem Bundessichtungsturnier der U20 in Mannheim an den Start und konnten jeweils eine Begegnung für sich entscheiden. Für Liv reichte dies zu Platz 7 in ihrer Gewichtsklasse.

Bereits Ende Oktober startete Sophia Matsiridi (bis 63 kg) als einzige braunschweiger Judoka beim internationalen Adler-Cup in Frankfurt und konnte dort gleich zwei Medaillen gewinnen! Am Samstag erkämpfte sie sich in der U18 mit drei Siegen und lediglich einer Halbfinalniederlage 🥉. Am Sonntag konnte sie in der U21 sogar noch einen drauf setzen und mit drei Siegen ungeschlagen 🥇 gewinnen!

Braunschweiger Judoka zu Gast beim 36. Sachsen-Anhalt-Randori

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 04.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 3. Oktober machten sich frühmorgens 10 Braunschweiger Judoka auf den Weg nach Merseburg, um dort beim Sachsen-Anhalt-Randori in zwei Trainingseinheiten zahlreiche intensive Randori mit Judoka aus Tschechien und Deutschland zu absolvieren 👍

Mit dabei: Jacy (SFV), Erik, Philipp, Lena (SFV), Liv, Mats, Jördis, Felix, Florian und Lennard 💪

NJV-ChampCamp in Rotenburg – Nachwuchskaderpferd für Lasse

Geschrieben von: , veröffentlicht am:
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

7 Braunschweiger Nachwuchsjudoka nutzten das lange Wochenende, um beim NJV-ChampCamp in Rotenburg unter den Augen der Landestrainer Andrea und Nick fleißig zu trainieren 💪 Neben mehreren Technik- und Randori-Einheiten standen auch ein Vielseitigkeitswettbewerb sowie spannende und lustige Freizeitaktivitäten auf dem Plan.

Am Ende des Lehrgangs wurde mit Lasse Löhner ein weiterer BJC-Judoka für seinen Trainingseinsatz und seine Wettkampferfolge mit dem begehrten NJV-Nachwuchskaderpferdchen ausgezeichnet 👍

Mit großem Einsatz dabei waren neben Lasse auch Mia, David, Hendrik, Jenne, Juri und Jonathan (SFV) 🥋

4 Medaillen beim int. AT-Cup in Leipzig

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 02.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Beim 8. internationalen AT-Cup der U15 und U18 konnten unsere Nachwuchs-Judoka sich eine 🥇, zwei 🥈 und eine 🥉 erkämpfen. Hinzu kommen mehrere 5. Plätze 💪

🥇 Sophia Matsiridi (U18, -63 kg)
🥈 Mats Löhner (U18, -55 kg)
🥈 Mia Lauschmann (U15, -48 kg)
🥉 Hendrik Reif (U15, -34 kg)

5. Plätze: Liv Löhner (U18, -52 kg), Jette Bartels (U15, +63 kg), Jana Weiser (U15, -52 kg, SFV Europa) und Jonathan Rathmann (U15, -34 kg, SFV Europa)
Außerdem am Start: Philipp Lauschmann, Jördis Hunecke, Linus Ulrich und Erik Riepin

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten 👍

Beim anschließenden Trainingscamp wurden am nächsten Tag noch zahlreiche schweißtreibende Randori mit Judoka aus Dänemark, den Niederlanden und ganz Deutschland absolviert 🥋

Judotraining auch in den Sommerferien

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 05.07.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine


Auch in den Sommerferien bieten wir für Euch Judotraining an. Damit ihr immer ausreichend Trainingspartner habt, haben wir unsere Trainingsgruppen für diesen Zeitraum zusammengefasst. Wir freuen uns, mit Euch in den Ferien zu trainieren. 

Allen, die verreisen, wünschen wir einen schönen Urlaub. 

4 x Gold für BJC-Judoka bei den Landesmeisterschaften der U15

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 21.06.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: Schlagwörter:

Bei den Landesmeisterschaften der U15 räumte unser Nachwuchs insgesamt 8 Medaillen ab 💪 Der SFV Europa Braunschweig steuerte weitere 3 Medaillen zum hervorragenden Abschneiden von #judoinbraunschweig bei:
🥇 für Louisa (-40 kg), Lara (+63 kg), Hendrik (-34 kg) und Jarne (-55 kg)
🥈 für Ernest (-50 kg) und Jonathan (-34 kg, SFV)
🥉 für Mia (-48 kg), Jana (-48 kg, SFV), Jördis (-57 kg), Jette (+63 kg) und Marwin (-66 kg, SFV).

Alle Medaillengewinner haben sich für die Norddeutschen Meisterschaften Anfang Juli in Oldenburg (Holstein) qualifiziert. Wir drücken Euch die Daumen!

Linus (-55kg) und Britta (-63 kg) belegten 7. Plätze. Maximus sowie Julius und Jacy (beide SFV) konnten sich dieses Mal leider nicht in die Platzierungsränge vorkämpfen.

Sammelbestellung für unsere Kinder und Jugendlichen

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 13.06.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Ab sofort könnt Ihr Euch mit BJC-Trainingsanzügen, T-Shirts und Taschen ausstatten.
Ihr könnt die Sachen bis spätestens 30. Juni unter
https://www.myteamshop.de/bjc-jugend
bestellen und dort direkt bezahlen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die Artikel mit Euren Initialen zu personalisieren. Die Sachen werden dann gesammelt an den BJC geschickt (wodurch keine Versandkosten anfallen) und wir werden Sie nach den Sommerferien beim Training ausgeben.
Wir haben im Verein Muster in mehreren Größen vorrätig. Sprecht uns an, wenn Ihr die Sachen anprobieren möchtet.
Rechtzeitig vor Weihnachten werden wir eine zweite Bestellrunde anbieten.
Weitere BJC-Artikel könnt Ihr auch jederzeit über unseren Fan-Shop unter
https://bjc.myteamshop.de/
erwerben.

Erfolgreicher Tiger-Cup in Visbek – Teil2

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 22.05.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Altersklasse u15

🥇 Louisa Lustig, Jana Weiser (SFV)

Altersklasse u18

🥉 Mats Löhner

Altersklasse Frauen/Männer

🥇 Verena Franke (Judo Sport Team Herten)
🥈 Cornelius Rathgen
🥉 Julia Klaus

Jördis Hunecke, Marwin Mawlawi (SFV) und Linus Ulrich (alle u15), Nils Geiger (SFV), Philipp Lauschmann und Liam Sonnemann (alle u18) sowie Hubertus Gerhardt, Hagen Hasse, Timo Wächtler und Laetitia von Webern (alle F/M) kämpften stark und gewannen ebenfalls Kämpfe. Sie konnten sich aber dieses Mal (teilweise knapp) nicht in die Medaillenränge vorkämpfen.

Macht mit beim Ferientraining!

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 23.03.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Trainingszeiten der Judo-Abteilung in den Osterferien:

  • Kinder U11 (Dojo des BJC, Eisenbütteler Straße)
    • am Freitag, 31.03.2023, von 15:45 – 17:00 Uhr
      alle Gürtelfarben, Jahrgang 2013 und jünger
  • U18 / Erwachsene (Dojo des BJC, Eisenbütteler Straße)
    Das Training findet in den gewohnten Gruppen statt:

    • Montag 20:00 – 21:30 Uhr,
      Breitensportler ab Jahrgang 2007 
    • Dienstag 18:30 – 20:30 Uhr,
      Wettkämpfer ab Jahrgang 2009
    • Donnerstag 19:15 – 21:00 Uhr,
      Breitensportler ab Jahrgang 2007
    • Freitag 18:30 – 20:30 Uhr,
      Wettkämpfer ab Jahrgang 2009
  • Stützpunkttraining am Montag, 27.03.2023:
    • Dojo des SFV, Friedrich-Voigtländer-Straße
    • 17:30 – 19:00 Uhr Stützpunktathleten U13/U15
    • 19:00 – 20:30 Uhr, Stützpunktathleten ab U15
  • Stützpunkttraining am Mittwoch, 29.03.2023:
    • Dojo des BJC, Eisenbütteler Straße
    • 17:30 – 19:00 Uhr, Stützpunktathleten ab U15

Gemeinsam für ein starkes Judo in Braunschweig!

#strongtogether Freundschaftskämpfe und gemeinsames Training

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 11.02.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: Schlagwörter:

Gestern fand in unserem Dojo endlich der schon lange geplante Mannschafts-Freundschaftskampf der U12 zwischen #judoinbraunschweig und dem VfL Grasdorf Judo statt.

Die Nachwuchsjudoka beider Mannschaften gingen hoch motiviert auf die Matte und es gab zahlreiche spannende Begegnungen zu sehen. Am Ende ging der Sieg denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung an unsere Gäste aus Grasdorf. Viel wichtiger war aber, dass alle Beteiligten mit viel Spaß dabei waren und es einen tollen Zusammenhalt auf der Matte gab. 🥋

Unsere U13/U15 freute sich, beim Training ebenfalls Gäste vom VfL Grasdorf Judo und JT Hannover auf der Matte zu begrüßen und gemeinsam schwitzen zu können. 💪


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner