Kategorie: Berichte 2022

Optimale Vorbereitung auf 2023 beim ITC Rotterdam

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 01.01.2023
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: Schlagwörter:

Zum Jahresabschluss haben unsere Judoka beim Internationalen Trainingscamp in Rotterdamm vom 27-30.12.2022 sich auf die kommende Saison vorbereitet. Aus Braunschweig über den NJV dabei waren Lara, Lena (SFV), Mats, Liam und Jarne sowie über #judoinbraunschweig zusätzlich Louisa, Jördis, Maximus, Philipp, Felix und Leon (SFV).

Gemeinsam mit rund 700 Judoka aus verschiedenen Nationen schwitzten sie auf der Tatami (Judomatte). Die Betreuung übernahmen über den NJV Hannes, Marc und Nick sowie zusätzlich Gottfried für die Braunschweiger.

Wir wünschen allen Judoka ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2023!

Spezialtraining zum Jahresabschluss

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 27.12.2022
Kategorien: Berichte 2022, Bildergalerie 2022 , ; Schlagwörter: keine

Es ist beim BJC längst zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien einen besonderen Trainer sowie alle Judokinder und -Jugendlichen aus Braunschweig und Umgebung einzuladen. Bisher waren das stets prominente Wettkämpfer wie Dimitri Peters, André Breitbart, Fares Badawi sowie im letzten Jahr Giovanna Scoccimarro. Dieses Jahr nutzte nun Hannes Schneider als neuer NJV-Landestrainer und Leiter des Landesstützpunktes Braunschweig die Möglichkeit, seine neuen Schützlinge mit viel Spaß und Bewegung in die Winterferien zu schicken.

(mehr …)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 23.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Liebe BJC-Mitglieder,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. 2022 stand unter dem Motto „60 Jahre BJC” und wir konnten anlässlich des Jubiläums viele schöne Aktionen im BJC feiern bzw. veranstalten. Zudem wurde dieses Jahr, nach vielen Jahren mit Honner Hornuß als Präsident, ein neuer Vorstand im BJC gewählt. Seit inzwischen neun Monaten sind wir nun im Amt und bedanken uns nochmal für das Vertrauen.

Die große Feier zum 60-jährigen Jubiläum war sicherlich eins der Highlights des Jahres und hat uns einen Blick in die Vergangenheit beschert sowie viel Freude bereitet. Gleiches gilt für die Judo-Safari, die den Kindern und Jugendlichen sichtlich viel Spaß gemacht hat. Parallel haben wir dieses Jahr neben der Matte viele kleinere Modernisierungen durchgeführt, damit der Verein immer mehr in neuem Glanz erstrahlt und fit für die Zukunft gemacht wird. Insgesamt sind wir sehr froh, dass wir dieses Jahr kaum noch Einschränkungen durch Corona erlebt haben und die Matte wieder voller ist.

Im Jahr 2023 wollen wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen und freuen uns, mit euch allen gemeinsam diverse Aufgaben anzugehen. Aus diesem Grund möchten wir alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2023 einladen, um über geplante Aktionen und Maßnahmen zu informieren und zu diskutieren. Die Jahreshauptversammlung wird am Mittwoch, 22.03.2023 stattfinden (die offizielle Einladung mit der Tagesordnung folgt Anfang des Jahres). Natürlich freuen wir uns immer über Feedback und laden alle herzlich dazu ein, mit Ideen oder Kritik auf uns zuzukommen.

Abschließend möchten wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und hoffen, euch im Jahr 2023 wieder im BJC begrüßen zu können!

Eyke Ehrenberg, Johannes Rathgen und Peter Bittner

BJC-Trinkflaschen sind da

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 19.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Alle Mitglieder, die eine personalisierte BJC-Trinkflasche bestellt haben, können diese beim Training abholen.

Jahresabschlusstraining

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 18.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Am Freitag fand das Weihnachtstraining im BJC mit anschließender “Sektsauna” statt.

Insgesamt versammelten sich über 40 Judoka auf der Matte und ließen das Jahr 2022 mit schönen Randori ausklingen.

Im Anschluss genossen alle die Zeit mit einem Saunabesuch und bei leckerem Essen und einem kühlen Getränk.

#judoinbraunschweig beim Kaderlehrgang U13/U15

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 14.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Vergangenen Samstag waren zahlreiche Braunschweiger Judoka beim U13-/U15-Lehrgang am OSP Hannover dabei 💪

Der Tag begann mit einem Vergleichskampf gegen eine U15-Auswahl aus Sachsen, wo die BJC’ler Louisa, Mats und Jarne für den NJV an den Start gingen.

Ca. 110 Judoka aus 4 Landesverbänden absolvierten anschließend zum Jahresabschluss noch einmal zwei schweißtreibende Trainingseinheiten mit zahlreichen Randori. Aus Braunschweig waren insgesamt 17 Athletinnen und Athleten vom Braunschweiger Judo Club e. V. und SFV Europa Braunschweig auf der Matte 🥋

Danprüfung erfolgreich gemeistert

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 12.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Lilian Hartmann und Julia Klaus vom Braunschweiger JC haben erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan unter den Augen von Heiko Börker, Joachim von Pawelsz und Florian Hahn abgelegt. Insgesamt kann der Niedersächsische-Judo-Verband nach dem heutigen Tage sieben neue Schwarzgurte vorweisen, davon zwei im BJC.

Herzlichen Glückwunsch!

BJC on Ice

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 08.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unser traditionelles Schlittschuhlaufen “BJC on Ice” auf der Eisbahn auf dem Kohlmarkt durchführen ⛸️
Gut 50 BJC-Judoka eroberten vergangenen Montag mit Ihren TrainerInnen die Eisfläche und hatten viel Spaß beim Fahren und Fallen 😁

Weihnachtsturnier im BJC

Geschrieben von: , veröffentlicht am:
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir im heimischen Dojo wieder ein Weihnachtsturnier für unsere Jüngsten 🥋🎅

Spaß an der Bewegung und am miteinander Kämpfen standen im Vordergrund bei den ca. 100 teilnehmenden Kindern aus 10 Vereinen, die in Vierer-Pools um die Platzierungen kämpften. Natürlich gingen am Ende alle mit einer Medaille und einer süßen Belohnung nach Hause.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und insbesondere an unsere jugendlichen Kampfrichter, die mal wieder einen tollen Job gemacht haben 👍

Die Ergebnisse findet ihr hier:
https://www.braunschweiger-jc.de/?p=15506

Braunschweig Randori erfolgreich gestartet

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 07.12.2022
Kategorien: Berichte 2022 , ; Schlagwörter: keine

Am Freitag den 02.12. fand das erste “Braunschweig Randori” im BJC statt.
Neben vielen Braunschweigern folgten auch einige Judoka aus der Region sowie aus Hannover der Einladung und fanden sich um 18.30 Uhr auf der Judomatte ein. Die Trainer waren sich einig: es gab eine Vielzahl schöner Randori zu sehen und jeder konnte mit neuen Partnern trainieren!

Nach dem Training nutzen viele noch die Möglichkeit in die Sauna zu gehen, andere kamen für ein gemeinsames Getränk am Mattenrand zusammen.
Für das nächste “Braunschweig Randori” freuen wir uns auf noch mehr Judoka sowie auf viele schöne Randori.

Der nächste Termin ist voraussichtlich Mitte Januar, die Ausschreibung folgt zeitnah!


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner