BJC‘ler bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2023 am Bodensee

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 07.11.2023
Kategorien: Berichte 2023, Bundesliga 2023 , ; Schlagwörter: keine

hinten von links nach rechts Claire Seidel, Paola P (HS Ostfalia), Verena Franke, Lilian Hartmann, Lars Geiger (SFV Europa). Vorne von links nach rechts: Florian Hahn (Betreuer), Yash Viradia (TU Braunschweig), Frederik Knospe, Armin Dresselhaus, Fares Badawi, Robin Stöhrmann (TU Braunschweig), Xi Ding.

Vom 03.-05.11.2023 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo in Konstanz statt. Die Austragung wird jährlich an eine der 202 Mitgliedshochschulen des allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes (adh) vergeben. Durch die besondere Lage der Universitätsstadt am Dreiländereck kam es erstmals zu einer Öffnung der DHM für die Judoka aus den benachbarten Ländern der Schweiz, Österreichs und Lichtensteins mit insgesamt knapp über 500 Teilnehmer/Innen.

Die Braunschweiger Judoka Armin Dresselhaus, Claire Seidel, Fares Badawi, Frederik Knospe, Lars Geiger (SFV Europa), Lilian Hartmann, Verena Franke und Xi Ding reisten mit Trainer Florian Hahn und drei weiteren Studenten der TU und Ostfalia an.

(mehr …)

Sophia Matsiridi erkämpft sich den 5. Platz im Europa-Cup Berlin!

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 27.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Diese Collage enthält das Foto von Falk Scherf für die European Judo Union, welches unter CC BY-SA lizensiert ist. Diese Collage steht daher ebenfalls unter CC BY-SA.

 
 
 

Unsere 16-jährige Sportlerin Sophia Matsiridi ging letzte Woche beim Europa-Cup der U18 in Berlin an den Start. In ihrer Gewichtklasse (-63kg) starteten insgesamt 33 Sportlerinnen. Durch ihre vorherigen Leistungen wurde Sophia als 5. Position im Pool B gesetzt. Dort zeigte sie eine starke kämpferische Leistung und blieb bis zum Einzug in das Halbfinale unbesiegt.

Auf ihrem Weg zum Halbfinale besiegte sie die Judoka aus Luxemburg mit vollem Ippon und die Niederländerin mit einem halben Punkt. Beim Pool-Sieg ließ Sophia ihrer Gegnerin aus Belgien keine Chance, die wegen Passivität den Kampf verlor.

Im Halbfinale stieß Sophia auf ihre bekannte Gegnerin aus Leverkusen. Nach einer starken kämpferischen Leistung hat sie diesmal gegen die Sportlerin aus Leverkusen (die das Turnier später auch gewann) durch unachtsame Shidos verloren und konnte anschließend noch um die Bronzemedaille kämpfen.
Leider verlor Sophia den Kampf um den 3. Platz gegen eine Starterin aus Polen nach einer kleinen Unachtsamkeit kurz vor Ende der Kampfzeit.

Sophia konnte in Berlin ihren zweiten 5. Platz bei einem Europa-Cup der U18 erkämpfen.
Ihren ersten 5. Platz erkämpfte sie sich im Alter von 15 Jahren letztes Jahr in Györ (Ungarn).

Durch diesen Erfolg ist Sophia 25 Plätze in der Weltrangliste gestiegen und startet im Jahr 2024 als die #2 in Deutschland in ihrer Gewichtsklasse!

Sein Europa-Cup-Debüt auf diesem Turnier hatte Mats Löhner. In seinen beiden Kämpfen gegen einen Gegner aus Polen sowie einen aus den Niederlanden sammelte er wertvolle Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Dojoübernachtung mit Judo-Safari

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 18.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 7. Oktober 2023 haben sich knapp 80 Judoka in unserem Dojo eingefunden, um gemeinsam viel Spaß zu haben und auf der Judomatte zu übernachten. Anschließend galt es in verschiedenen Disziplinen nach den Vorgaben des Deutschen Judobunds die Aufgaben der Judo-Safari zu erfüllen, um sich die begehrten Abzeichen zu verdienen.

(mehr …)

Volle Matte beim Braunschweig-Randori im Oktober

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 14.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 13.10. hat das letzte Braunschweig Randori für 2023 stattgefunden und mehr als 50 motivierte Judoka haben den Weg auf die Braunschweiger Tatami gefunden! Neben der BJC-Bundesliga-Mannschaft sowie den BJC-Landesliga-Mannschaften sind auch viele Gäste aus umliegenden Vereinen von nah und fern nach Braunschweig gekommen.

Nach 2 intensiven Stunden und vielen schönen Randori bedankte sich Trainer Florian Hahn bei allen anwesenden Judoka für die gute Teilnahme und lud alle ein, noch etwas Zeit zum gemeinsamen Austausch im BJC zu verbringen. An dieser Stelle auch die herzliche Einladung an alle, nächstes Jahr wieder bei den Braunschweig Randoris dabei zu sein! Die Termine folgen zeitnah auf der Homepage.

Informationen zum Trainingsangebot in den Herbstferien

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 12.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

In diesen Herbstferien (16.10.-31.10.2023) findet im BJC kein reguläres Vereinstraining für Kinder und Jugendliche statt.

Wir wünschen schöne Herbstferien!

Edelmetall für unsere Judoka beim Teufel-Turnier in Garbsen

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 11.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

5 goldene, 7 silberne und 9 bronzefarbene Medaillen erkämpften sich unsere Judoka auf dem Teufel-Turnier in Garbsen.

(mehr …)

Ehrenamt überrascht Florian Hahn

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 05.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Für den Bundesliga-Kampftag gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen hatte sich das Präsidium des BJC eine ganz besondere Überraschung überlegt.

Im Rahmen der Aktion “Ehrenamt überrascht” vom Landessportbund Niedersachsen haben wir unseren Trainer Florian Hahn überrascht und ihm für seine vielfältigen Einsatz im BJC “Danke” gesagt. Die Aktion war ein voller Erfolg und Florian zeigte sich sichtlich gerührt.

Auch an dieser Stelle wollen wir Florian nochmal unseren herzlichen Dank für seinen ehrenamtlichen Einsatz im BJC aussprechen!

Ein herzlicher Dank geht auch an Herrn Uwe Stelzer vom Stadtsportbund Braunschweig, der extra für die Überraschung angereist ist und ein Geschenk sowie eine Urkunde für Florian mitgebracht hat.

Fotografisch festgehalten haben die Ehrung sowohl die Vereinshelden des Landessportbundes Niedersachsen:
https://vereinshelden.org/wertschaetzen/ehrenamt-ueberrascht/ueberraschungen-2023/?fwp_sportregionen=braunschweig-goslar-wolfenbuettel
als auch der Stadtsportbund Braunschweig:
http://ssb-bs.de/ehrenamt-ueberrascht/

Braunschweiger Judoka zu Gast beim 36. Sachsen-Anhalt-Randori

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 04.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 3. Oktober machten sich frühmorgens 10 Braunschweiger Judoka auf den Weg nach Merseburg, um dort beim Sachsen-Anhalt-Randori in zwei Trainingseinheiten zahlreiche intensive Randori mit Judoka aus Tschechien und Deutschland zu absolvieren 👍

Mit dabei: Jacy (SFV), Erik, Philipp, Lena (SFV), Liv, Mats, Jördis, Felix, Florian und Lennard 💪

NJV-ChampCamp in Rotenburg – Nachwuchskaderpferd für Lasse

Geschrieben von: , veröffentlicht am:
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

7 Braunschweiger Nachwuchsjudoka nutzten das lange Wochenende, um beim NJV-ChampCamp in Rotenburg unter den Augen der Landestrainer Andrea und Nick fleißig zu trainieren 💪 Neben mehreren Technik- und Randori-Einheiten standen auch ein Vielseitigkeitswettbewerb sowie spannende und lustige Freizeitaktivitäten auf dem Plan.

Am Ende des Lehrgangs wurde mit Lasse Löhner ein weiterer BJC-Judoka für seinen Trainingseinsatz und seine Wettkampferfolge mit dem begehrten NJV-Nachwuchskaderpferdchen ausgezeichnet 👍

Mit großem Einsatz dabei waren neben Lasse auch Mia, David, Hendrik, Jenne, Juri und Jonathan (SFV) 🥋

4 Medaillen beim int. AT-Cup in Leipzig

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 02.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Beim 8. internationalen AT-Cup der U15 und U18 konnten unsere Nachwuchs-Judoka sich eine 🥇, zwei 🥈 und eine 🥉 erkämpfen. Hinzu kommen mehrere 5. Plätze 💪

🥇 Sophia Matsiridi (U18, -63 kg)
🥈 Mats Löhner (U18, -55 kg)
🥈 Mia Lauschmann (U15, -48 kg)
🥉 Hendrik Reif (U15, -34 kg)

5. Plätze: Liv Löhner (U18, -52 kg), Jette Bartels (U15, +63 kg), Jana Weiser (U15, -52 kg, SFV Europa) und Jonathan Rathmann (U15, -34 kg, SFV Europa)
Außerdem am Start: Philipp Lauschmann, Jördis Hunecke, Linus Ulrich und Erik Riepin

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten 👍

Beim anschließenden Trainingscamp wurden am nächsten Tag noch zahlreiche schweißtreibende Randori mit Judoka aus Dänemark, den Niederlanden und ganz Deutschland absolviert 🥋

zurück weiter


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner