BJC‘ler bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2023 am Bodensee

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 07.11.2023
Kategorien: Berichte 2023, Bundesliga 2023 , ; Schlagwörter: keine

hinten von links nach rechts Claire Seidel, Paola P (HS Ostfalia), Verena Franke, Lilian Hartmann, Lars Geiger (SFV Europa). Vorne von links nach rechts: Florian Hahn (Betreuer), Yash Viradia (TU Braunschweig), Frederik Knospe, Armin Dresselhaus, Fares Badawi, Robin Stöhrmann (TU Braunschweig), Xi Ding.

Vom 03.-05.11.2023 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo in Konstanz statt. Die Austragung wird jährlich an eine der 202 Mitgliedshochschulen des allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes (adh) vergeben. Durch die besondere Lage der Universitätsstadt am Dreiländereck kam es erstmals zu einer Öffnung der DHM für die Judoka aus den benachbarten Ländern der Schweiz, Österreichs und Lichtensteins mit insgesamt knapp über 500 Teilnehmer/Innen.

Die Braunschweiger Judoka Armin Dresselhaus, Claire Seidel, Fares Badawi, Frederik Knospe, Lars Geiger (SFV Europa), Lilian Hartmann, Verena Franke und Xi Ding reisten mit Trainer Florian Hahn und drei weiteren Studenten der TU und Ostfalia an.


Claire Seidel (-63 Kg), Armin Dresselhaus (-73 Kg), Lars Geiger (-90 Kg, SFV Europa) und Frederik Knospe (-100 Kg) konnten jeweils mit drei von fünf gewonnen Kämpfen überzeugen. Daraus resultierend verpasste Armin eine Platzierung knapp. Lars erreichte den 7. Platz. Claire und Frederik standen im kleinen Finale und belegten einen starken 5. Patz. Xi Ding (-73 Kg) schieden vorzeitig aus dem Turnier aus, konnte jedoch in seinen Kämpfen wertvolle Erfahrungen sammeln.
In der Gewichtsklasse -81 Kg (63 TN) zeigte Fares Durchhaltevermögen und erreichte mit sechs von sieben gewonnenen Kämpfen den beachtlichen 3. Platz in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse.
-73 Kg (58 TN) erkämpfte sich zusätzlich Bundesligakämpfer Nils Bentgerodt (Uni Göttingen) mit sechs starken Siegen in das Finale um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters. Nach einem spannenden Kampf musste sich Nils geschlagen geben und ist nun Deutscher Vize-Hochschulmeister 2023.

Ergebnisse der Braunschweiger:
2. Platz: Bundesligakämpfer Nils Bentgerodt (-73 Kg für Uni Göttingen)
3. Platz: Fares Badawi (-81 Kg)
5. Platz: Claire Seidel (-63 Kg), Frederik Knospe (-100 Kg)
7. Platz: Lars Geiger (-90 Kg, SFV Europa)
Teilgenommen für die TU Braunschweig: Armin Dresselhaus, Lilian Hartmann, Verena Franke und Xi Ding



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner