Sophia Matsiridi erkämpft sich den 5. Platz im Europa-Cup Berlin!

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 27.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Diese Collage enthält das Foto von Falk Scherf für die European Judo Union, welches unter CC BY-SA lizensiert ist. Diese Collage steht daher ebenfalls unter CC BY-SA.

 
 
 

Unsere 16-jährige Sportlerin Sophia Matsiridi ging letzte Woche beim Europa-Cup der U18 in Berlin an den Start. In ihrer Gewichtklasse (-63kg) starteten insgesamt 33 Sportlerinnen. Durch ihre vorherigen Leistungen wurde Sophia als 5. Position im Pool B gesetzt. Dort zeigte sie eine starke kämpferische Leistung und blieb bis zum Einzug in das Halbfinale unbesiegt.

Auf ihrem Weg zum Halbfinale besiegte sie die Judoka aus Luxemburg mit vollem Ippon und die Niederländerin mit einem halben Punkt. Beim Pool-Sieg ließ Sophia ihrer Gegnerin aus Belgien keine Chance, die wegen Passivität den Kampf verlor.

Im Halbfinale stieß Sophia auf ihre bekannte Gegnerin aus Leverkusen. Nach einer starken kämpferischen Leistung hat sie diesmal gegen die Sportlerin aus Leverkusen (die das Turnier später auch gewann) durch unachtsame Shidos verloren und konnte anschließend noch um die Bronzemedaille kämpfen.
Leider verlor Sophia den Kampf um den 3. Platz gegen eine Starterin aus Polen nach einer kleinen Unachtsamkeit kurz vor Ende der Kampfzeit.

Sophia konnte in Berlin ihren zweiten 5. Platz bei einem Europa-Cup der U18 erkämpfen.
Ihren ersten 5. Platz erkämpfte sie sich im Alter von 15 Jahren letztes Jahr in Györ (Ungarn).

Durch diesen Erfolg ist Sophia 25 Plätze in der Weltrangliste gestiegen und startet im Jahr 2024 als die #2 in Deutschland in ihrer Gewichtsklasse!

Sein Europa-Cup-Debüt auf diesem Turnier hatte Mats Löhner. In seinen beiden Kämpfen gegen einen Gegner aus Polen sowie einen aus den Niederlanden sammelte er wertvolle Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch!!!



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner