Auftaktniederlage beim Saisonstart

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 10.05.2022
Kategorien: Bundesliga 2022 , ; Schlagwörter: keine

Das Foto zeigt Fares Badawi bei einem Schulterwurf

Am Ende stand ein ernüchterndes 5:9 für die Kämpfer des Braunschweiger Judo Clubs gegen den 1. JC Mönchengladbach auf der Anzeigetafel. „Wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen“, resümierte Teamchef Eyke Ehrenberg am Ende sichtlich enttäuscht.

In der Hinrunde der Begegnung startete der Braunschweiger JC gleich mit 3 Punkten Rückstand, da Julian Schade (eine Gewichtsklasse höher bis 90 kg eingesetzt), Federico Scoccimarro +100 kg und Till Warnke -66 kg ihre Kämpfe verloren. Nils Bentgerodt -73 kg durch eine Würgetechnik und Fares Badawi durch zwei Waza-ari-Wertungen -81 kg holten die einzigen beiden Punkte, währenddessen Arthur Belarmino -60 kg und Tomas Knapek -100kg ihre Kämpfe ebenfalls abgeben mussten.

Trainer Florian Hahn fasste die Hinrunde im Kreise der Mannschaft wie folgt zusammen: „Wir haben kein schlechtes Judo gezeigt, wir haben gekämpft und in einigen Aktionen etwas Pech gehabt. Jetzt heißt es, noch aktiver und konsequenter kämpfen. Ab jetzt können wir nur noch gewinnen.“

Im Rückkampf holte Alexander Sieg +100 kg durch eine Haltetechnik den nächsten Punkt, nachdem vor ihm Radim Knapek -90 kg sich durch einen Armhebel geschlagen geben musste. Felix Thormann -66 kg und Tobias Loesch -73 kg sowie Fares Badawi -100 kg mussten sich nach intensiven Kämpfen weitere Punkte abgeben. Zwei Siege konnten dann noch Julian Schade -81 kg und Arthur Belarmino -60 kg dem Braunschweiger Konto hinzufügen. „Insgesamt bin ich mit dem Einsatz der Jungs nach der langen Pause zufrieden. Man merkt, dass noch nicht alle heute ihre 100% abrufen konnte, aber dennoch alles für das Team gegeben haben und auch als der Kampf bereits entschieden war, um jeden Punkt gefightet. Umso ärgerliche war es, dass wir in einige Aktionen nicht das Glück auf unserer Seite hatten. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ist, habe ich einige Kämpfe deutlich enger gesehen und ein Unentschieden wäre sicherlich drin gewesen. So heißt es, das Positive aus dem Kampf mitnehmen und im Training darauf aufbauen“, gab Trainer Florian Hahn seine Einschätzung nach der Begegnung.

Bereits an diesem Samstag erwarten die Braunschweiger Judoka das Judo-Team aus Holten zu Gast in der Eisenbütteler Straße. Kampfbeginn ist 16 Uhr und der Eintritt ist frei.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner