Bezirksliga Braunschweig 2023

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 26.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am Samstag, den 19.11.2023 fand im Dojo des Braunschweiger JC die diesjährige Bezirksliga bzw. der Bezirksmannschaftspokal 2023 statt. Mit dem MTV Herzberg, dem Judo Club Peine, dem PSV Bremen, dem JKCS Goslar, dem ASC Göttingen und dem Titelverteidiger BJC traten dieses Jahr wieder sechs Mannschaften in gemischten Mannschaftskämpfen gegeneinader an.

Nach dem Einwiegen fand die Vorrunde in einem Poolsystem statt, wobei sich jeweils die zwei Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizierten. Die Ergebnisse der Vorrunde lauten:

Pool A
Braunschweiger JC (2 Siege, Unterbewertung 100:40) 1.Platz
Judo Club Peine (1 Sieg, Unterbewertung 80:60) 2. Platz
MTV Herzberg (0 Siege, Unterbewertung 30:110) 3. PlatzPool B:
ASC Göttingen (2 Siege, Unterbewertung 100:40) 1. Platz
PSV Bremen (1 Sieg, Unterbewertung 70:70) 2. Platz
JKCS Goslar (0 Siege, Unterbewertung 37:100) 3. Platz

In der Vorrunde konnte sich die Mannschaft des Braunschweiger JC gegen den JC Peine und den MTV Herzberg in recht starken und teils knappen Kämpfen behaupten. Im Halbfinale traten dann die Sieger der Vorrunde gegen den jeweils Zweiten der anderen Vorrunde an.

Halbfinale:
Braunschweiger JC – PSV Bremen (1:0, Unterbewertung 40:20)
Judo Club Peine – ASC Göttingen (0:1, Unterbewertung 30:37)

Somit standen die Finalisten fest und in einem starken Finalkampf konnte sich der ASC Göttingen gegen den BJC durchsetzen und den Titel gewinnen.

Finale:
Braunschweiger JC – ASC Göttingen (0:1, Unterbewertung 20:47)

Zudem kämpften der PSV Bremen und der Judo Club Peine um den dritten Platz, wo sich der PSV Bremen durchsetzen konnte. Die jeweils Drittplatzierten der Vorrunde kämpften zudem den fünften Platz unter sich aus, wobei sich der JKCS Goslar durchsetzen konnte.

PSV Bremen – Judo Club Peine (1:0, Unterbewertung 50:10)
MTV Herzberg – JKCS Goslar (0:1, Unterbewertung 20:50)

Die Endwertung lautete somit:

1. ASC Göttingen
2. Braunschweiger JC
3. PSV Bremen
4. Judo Club Peine
5. JKCS Goslar
6. MTV Herzberg

Grundsätzlich mussten wir feststellen, dass sich das Niveau im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise nochmal merklich gesteigert hat und viele Kämpfe mit interessanten Techniken sowie teils spektakulären Ausgängen geboten wurden. Neben erfahrenen Wettkämpfern und Wiederholungstätern traten auch wieder Wettkampfneulinge auf die Matte, um sich sportlich zu messen, zu behaupten und wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln. Gewiss gehörte der Kampf im Finale zwischen Koppe (BJC) und Hennerici (ASC Göttingen) zu den Highlights, wobei der Altersunterschied zwischen den beiden Kämpfern an diesem Tag mit am größten war.

Das Turnier wurde insgesamt mit sehr viel Spaß und Mannschaftsgeist begleitet und ist von ernsthaften Verletzungen verschont geblieben. Nach der Siegerehrung fanden sich die Mannschaften zu einem gemeinsamen Grillen im Vereinsheim wieder und ließen den Tag mit einem gemeinsamen Essen und Getränk freundschaftlich ausklingen.

Julian Jelinsky als Bezirksligabeauftragter schwärmte von der Veranstaltung und war begeistert darüber, mit wie viel Sportlichkeit, Herzlichkeit und Respekt es möglich ist, solch eine Sportveranstaltung zu organisieren, sodass sich alle Teilnehmer sichtlich ausgelassen und pudelwohl fühlen konnten.

Wir danken herzlichst allen teilnehmenden Mannschaften für diesen tollen Wettkampftag, darüber hinaus auch allen, die bei der Organisation tatkräftig mitwirkten und natürlich auch denen, die das leckere Grill- und Kuchenbuffet ermöglicht haben.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner