Vom Tabellenletzten auf das Silber-Treppchen des Podiums

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 14.06.2023
Kategorien: Berichte 2023, Bildergalerie 2023, Landesliga Frauen 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 10.06.2023 stand der zweite und letzte Kampftag für die BJC-Mädels in der Landesliga an. Gemeinsam mit der Mannschaft der Männer fuhr der BJC, zahlreich in Kämpfern und Fans vertreten, nach Lingen, um noch ein letztes Mal für diese Saison in der Landesliga zu kämpfen.

Drei Mannschaftsbegegnungen standen bei den Damen an. Obwohl sie durch die Ergebnisse beim ersten Kampftag auf den letzten Platz der Tabelle gerutscht waren, gab es keine Spur von Enttäuschung. Die Motivation der Mädels war hoch und alle hatten Lust zu kämpfen. Der Siegeswille zeigte sich nicht nur auf, sondern ebenfalls neben der Matte, wo der Rest der Mannschaft sowie die mitgereisten Fans lautstark unterstützten und mitfieberten.

In der ersten Begegnung gegen das Judo Team Hannover gelang es den BJC-Ladys, ein sauberes 5:0 zu erkämpfen. Die Kämpferinnen Claire (-63 kg), Melanie (-70 kg), Dulce (-57 kg), Mayleen (+70 kg) und Nele (-52 kg) konnten sich in den Einzelbegegnungen jeweils gegen ihre Gegnerin durchsetzen und für den BJC Punkte einholen.

In der zweiten Begegnung gegen den MTV Elze konnten sich die BJC-Ladys mit einem weiteren Sieg belohnen. Den Kämpferinnen Claire (-63 kg), Melanie (-70 kg), Mayleen (+70 kg) und Lillian (-52 kg) gelang es, für die Mannschaft Punkte zu sammeln. Stina (-57 kg) unterlag leider ihrer Gegnerin. Dennoch feierte der BJC mit einem souveränen 4:1 eine weitere gewonnene Begegnung.

Die dritte und letzte Begegnung war gegen den VfL Stade. Noch ein letztes Mal standen die BJC-Mädels auf der Matte und hofften auf einen Podiumsplatz. Verena (-63 kg) konnte in der Auftaktbegegnung leider nicht gewinnen. Dulce (-57 kg) erreichte, nach einem sehr starken Kampf über volle 4 Minuten, ein Unentschieden gegen ihre sehr erfahrene Gegnerin. Punkte für die Mannschaft konnten dann Melanie (-70 kg), Mayleen (+70 kg) und Lillian (-52 kg) holen, womit es durch das 3:1 wiederum einen Sieg für die Braunschweiger Ladys gab.

Mit den zwei Niederlagen aus dem ersten Kampftag im Gepäck sowie den drei Siegen in Lingen schien die Bronzemedaille in Reichweite zu sein. Während der Siegerehrung stellte sich allerdings heraus, dass aufgrund der anderen Begegnungen zwischen den Mannschaften nicht allein die gewonnenen Begegnungen entscheidend für den zweiten und dritten Platz waren, sondern die individuell gewonnenen Kämpfe. Somit konnte sich der BJC durch die größere Anzahl an gewonnenen Kämpfen gegen den MTV Elze durchsetzen und sich mit dem Vize-Landesmeistertitel krönen.

Während dieser beiden Kampftage haben die Mädels sehr viel Erfahrung dazugewonnen und gelernt, wo sich jede Kämpferin einzeln und die Mannschaft als Ganzes noch verbessern kann. Dennoch schauen die Ladys mit Vorfreude auf die Landeligasaison 2024 und hoffen, sich nächstes Jahr dann den Titel „Niedersachsenmeister“ zurückzuholen.

Unsere Galerie zeigt Impressionen des gemeinsamen Kampftags der Frauen und der Männer:



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner