Sechs Kämpfer, sechs Platzierungen: Ü30-Kämpfer erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Die Rundsporthalle in Bochum war auch 2026 Austragungsort der Deutschen Meisterschaften Ü30. Der BJC hatte 6 Judoka in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gemeldet. Im Bus der Volkswagen-Sportförderung ging es am Freitag hin und am Sonntag wieder zurück – vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Den Anfang machte am Samstag Eyke Ehrenberg in der Altersklasse M7 in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Mit dominantem Griffkampf und mehr Wurfansätzen konnte er die ersten beiden Begegnungen klar mit Kampfrichterentscheid gewinnen. Im dritten Kampf gegen den Bremer Pajer wurde es spannend, doch Eyke konnte die taktische Linie in einem engen Kampf halten und sich so die Goldmedaille sichern.

Julia Klaus startete danach in der Altersklasse F1 in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Nach einem Freilos wartete eine Kölner Kämpferin im Halbfinale. In den ersten Minuten geriet Julia in Rückstand, konnte den Kampf dann aber drehen und die Kölnerin mit einem Konter vorzeitig besiegen. Im Finale traf sie dann auf eine weitere Kämpferin aus Köln. Julia musste sich hier leider im Haltegriff geschlagen geben – doch die Silbermedaille bei ihrer Premiere kann sich durchaus sehen lassen!

Tim-Julian Schäfer hatte in der Altersklasse M1 in der Gewichtsklasse bis 81 kg ein großes Teilnehmerfeld. Nach einem Auftaktsieg musste er sich im Viertelfinale geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er noch einen Kampf souverän gewinnen, bevor er nach einer unglücklichen Niederlage leider ausscheiden musste. Zwei Siege und zwei Niederlagen ergaben am Ende für ihn Platz 7.

Stefan Koppe startete mit zwei Siegen in seiner Altersklasse M5 in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Das Finale war dann hart umkämpft und Stefan geriet in Rückstand. Stefan gab noch einmal alles, doch kurz vor Kampfende wurde ein Angriff von ihm gekontert. Damit gab es für ihn Platz 2 und damit die Silbermedaille.

Alexandru Cojocari gab in der Altersklasse M2 in der Gewichtsklasse bis 81 kg sein Debüt bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Seinen Auftaktkampf musste er leider abgeben und landete direkt in der Trostrunde. Dort konnte er sich durch eine Würgetechnik souverän durchkämpfen. Im Kampf um Bronze konnte er allerdings einen Waza-ari-Rückstand nur mit einem Yuko verkürzen – am Ende stand für ihn Platz 5.

Christopher Kuriyama traf in der Altersklasse M2 in seiner Gewichtsklasse bis 73 kg gleich auf den Vorjahresmeister und musste sich geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er dann seine Schnelligkeit ausspielen und seinen nächsten Gegner in kurzer Zeit besiegen. Im Kampf um Platz 3 trafen zwei gleiche Kämpferprofile aufeinander. Chris musste sich hier leider vorzeitig geschlagen geben und nahm ebenfalls Platz 5 mit nach Hause.

Als Fazit stehen für den BJC eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, zwei fünfte Plätze und ein siebter Platz zu Buche. Außerdem haben starke Kämpfe und das gegenseitige Unterstützen und Anfeuern das gute Teamgefühl unserer Trainingsgruppe gezeigt.

Wir werden auf jeden Fall weiter trainieren, um im nächsten Jahr mindestens ähnliche Erfolge erreichen zu können.