Erfolgreicher Start ins Jahr 2025 der U18 und U21 des Braunschweiger JC – Mats wird Landesmeister

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 03.02.2025
Kategorien: Berichte 2025, Bildergalerie 2025 , ; Schlagwörter: keine

Foto zeigt die U18m

Am Wochenende 25./26.01.2025 fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Jugend U18 und U21 in Braunschweig statt. Auch vom BJC waren einige Judoka aus dem Nachwuchs am Start und kämpften mit der Konkurrenz um Medaillen und die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft.

In der U18 männlich starteten Maximus und Jarne in der Gewichtsklasse -66 kg. Jarne konnte sich bis ins Finale vorkämpfen, wo er seinem Gegner knapp unterlag und sich dadurch den Titel als Vize-Landesmeister sicherte. Maximus konnte drei seiner vier Kämpfe gewinnen und holte sich damit den dritten Platz in seiner neuen Gewichtsklasse.

Eine Gewichtskategorie darunter (-60 kg) traten Paul und Mats an. Für Paul war es das erste Turnier in der U18 und er zeigte gute Leistungen, konnte sich aber leider nicht platzieren. Mats hingegen trumpfte vor allem durch seine Stärke im Boden auf und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

In der weiblichen U18 traten Jördis und Sophie in der Gewichtsklasse -57 kg an. Auch für Sophie war es die erste Meisterschaft in der U18. Sie konnte direkt einen Kampf für sich entscheiden und belegte damit den siebten Platz. Für Jördis lief es etwas besser und sie musste sich nur im Halbfinale der späteren Siegerin geschlagen geben. In einem starken Kampf um Bronze mobilisierte sie nochmal die letzten Kräfte und konnte ihre Gegnerin mit einer sauberen Bodentechnik zur Aufgabe zwingen.

Im Gewichtslimit -70 kg kämpften Jette und Lara. Eigentlich noch in der U15 beheimatet, verkaufte sich Jette teuer, konnte sich aber noch nicht mit einem Sieg belohnen. Deutlich besser lief es bei Lara. Sie konnte alle ihre Kämpfe gewinnen und ins Finale einziehen. In einem offenen Kampf musste sie sich jedoch im Golden Score knapp ihrer Gegnerin geschlagen geben und gewann damit Silber und damit den Titel als Vize-Landesmeisterin.
Als leichteste BJC-lerin ging Louisa in der Gewichtsklasse -48 kg an den Start. Für einen Platz ganz oben auf dem Treppchen reichte es leider nicht, aber sie sicherte sich mit schönen Techniken den dritten Platz und damit die Bronze-Medaille.

In der U21 konnte Liam in der Gewichtsklasse -66 kg seine Stärke unter Beweis stellen. Nach deutlichen Siegen in der Vorrunde ging es für ihn vor bis ins Finale. In einem offenen Schlagabtausch brachte eine Unachtsamkeit im Boden jedoch die Entscheidung gegen ihn, sodass er die Silbermedaille errang.

Lennard und Mats starteten in der Gewichtsklasse -60 kg. Lennard kämpfte sich bis ins Halbfinale vor, wo er seinem Gegner knapp unterlag. Im Kampf um Platz 3 konnte er nochmal die letzten Reserven mobilisieren und als Sieger von der Matte gehen. Mats, der am Tag zuvor bereits in der U18 gekämpft hatte, erwischte einen „Sahnetag“. Er konnte alle seine Kämpfe als Sieger beenden und krönte sich damit verdient zum Niedersachsenmeister – und das in der höheren Altersklasse.

Alle Judoka zeigten gute Leistungen und das Trainerteam war am Ende des Wochenendes sehr zufrieden und gratuliert allen Judoka zu den gezeigten Leistungen! Nun bereiten sich alle auf die Norddeutsche Meisterschaft vor, die Mitte Februar in Visbek stattfinden wird.

Das Organisationsteam der LEM dankt allen Helferinnen und Helfern sowie den fleißigen Spendern für die Cafeteria und freut sich über die gelungene Ausrichtung gemeinsam mit dem SFV Europa Braunschweig. Auch wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sind stolz auf unsere erfolgreichen Judoka!

U18
🥈 Jarne Sonnemann
🥈 Lara Malczak
🥉 Maximus Schwagerus
🥉 Mats Löhner
🥉 Louisa Lustig
🥉 Jördis Hunecke

U21
🥇 Mats Löhner
🥈 Liam Sonnemann
🥉 Lennard Hartmann



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner