9x Gold, 3x Silber, 2x Bronze beim Bördetiger-Cup in Wanzleben

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 10.11.2024
Kategorien: Berichte 2024 , ; Schlagwörter: keine

Neu- und Wiedereinsteigern einen Zugang ins Kämpfen zu bieten, war das erklärte Ziel der Teilnahme am diesjährigen Bördetiger-Cup in Sachsen-Anhalt. Unterwegs waren 12 Judoka unserer Mittwochs- und Donnerstagsgruppen sowie aus der Judo-AG der NO, ein Kampfrichter und zwei Trainerinnen.


Für uns ungewohnt, aber durchaus reizvoll war es, dass auf den vier Wettkampfmatten in loser und gefühlt willkürlicher Reihenfolge immer mehrere Pools aus unterschiedlichen Altersklassen gleichzeitig am Start waren. Riesige Bildschirme zeigten stets die aktuelle sowie die vier darauffolgenden Begegnungen an und auch über die Lautsprecheranlage deutlich verständliche Ansagen sorgten für einen guten Überblick. So war es den Kämpfern oft möglich, die Kämpfe der anderen Braunschweiger zu verfolgen und sich gegenseitig beizustehen. All das sorgte für einen tollen Zusammenhalt der gesamten Gruppe, in der die versierten Wettkämpfer die Unerfahreneren unterstützen, die Älteren mit den Jüngeren mitfieberten und die Kleinen die Großen anfeuerten.

Ausgesucht hatten wir (Claire und Gaby) dieses Turnier hauptsächlich für unsere älteren Neu- und Wiedereinsteiger. Zum ersten Mal auf statt neben der Matte oder hinter dem Tisch erlebte Mila einen Wettkampf. Mit der Silbermedaille bis 63kg in der u18 geht sie nun gut vorbereitet zu ihrem ersten Einsatz in der Bezirksliga am kommenden Wochenende.
Nach etlichen Jahren ohne Wettkampfeinsätze sprang Sophie über ihren eigenen Schatten und startete in der bis 52kg in der u18. In drei starken und souveränen Kämpfen war zu sehen, dass sie absolut nichts verlernt hat. Gold für sie.
Auch Paul wagte den Wiedereinstieg nach vielen wettkampffreien Jahren. Nach einer raschen Auftaktniederlage steigerte er sich zusehens von Kampf zu Kampf, war mit viel Spaß dabei und erkämpfte sich die Bronzemedaille bis 66kg in der u18.

Emma hatte auch schon länger nicht mehr gekämpft und startete als jüngster Jahrgang der u13 bis 44kg. Tapfer stellte sie sich ihren älteren Kontrahentinnen und sammelte wertvolle Kampferfahrung.
Genau die wollte auch Levi in Wanzleben aufholen, da er erst relativ spät zum Wettkampfjudo gekommen ist. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sicherte er sich die Bronzemedaille bis 43kg in der u13. Einen ähnlichen Hintergrund hat Juli (NO-AG/Welfen SV). Beide merken, dass es sich für sie lohnt, oft zu kämpfen, denn nach vielen Niederlagen bei ihren ersten Turnieren häufen sich inzwischen auch die gewonnenen Kämpfe. Juli gelang das beim Bördetiger-Cup in einem Freundschaftskampf. In ihrer eigentlichen Gewichtsklasse, bis 40kg in der u13, unterlag sie Freda. Silber und Gold also für die Braunschweiger Mädchen.
Freda trat zusätzlich in der u15 an und holte sich auch hier die Goldmedaille. Genauso machte es auch Mariami plus 57kg in der u13 und bis 63kg in der u15. Nach wirklich harten Kämpfen sicherte sie sich Doppelgold.
Gold und Silber erkämpften sich bis 33kg Lilli und Lenya. Lilli fiel außerdem den Kampfrichtern durch ihre starken und vielseitigen Techniken auf, was mit dem Technikerpokal der u13w ausgezeichnet wurde.

Bei den Jungs räumten Leonard bis 31kg und Luis bis 46kg in der u13 sowie Erik bis 60kg in der u15 Gold ab. Alle drei erkämpften sich dieses Edelmetall sowohl mit guter Fußarbeit als auch großen Techniken und viel Kampfgeist.

Er war schön zu sehen, wie die versierten Wettkämpfer unsere unerfahreneren Starter mitziehen, motivieren und unterstützen konnten.
Mit 9 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen gewann unsere relativ kleine Gruppe zum krönenden Abschluss auch noch die Vereinswertung.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner