Deutsche Meisterschaften U18 – Schwanke und Wolany verpassen Treppchen

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 07.03.2014
Kategorien: Berichte 2014 , ; Schlagwörter: keine

Das Treppchen verpasst haben die Landesligakämpferinnen Wolany und Schwanke am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der U18.

Wolany startete in der Gewichtsklasse bis 48 Kg, konnte sich hier jedoch nicht durchsetzen. Schwanke ging in der Gewichtsklasse bis 78 Kg an den Start. Nach ihrem Auftaktsieg gegen Bergmann (NRW) rutschte sie durch eine Niederlage im zweiten Kampf bereits früh in die Trostrunde. Hier konnte sie sich zunächst weiter durchsetzen, bezwang im dritten Kampf Böttcher (RL) nach einem Kampf über die volle Kampfzeit. Auch gegen Schädlich (HB) punktete sie anschließend nach nur 22 Sekunden mit Ippon, ehe sie sich Liane Heinz (WÜ) im Anschluss wieder geschlagen geben musste. Am Ende hieß es für sie Platz 9. Etwas zerknirscht erklärt Schwanke nach dem Turnier: „Natürlich ist es schade. Ich hatte mir selbst mehr vorgenommen.“ Zeit zu langer Trauer bleibt ihr jedoch nicht. Trotz des verpassten Podestplatzes wird sie am Wochenende zu ihrem ersten European Cup (EC) nach Kroatien reisen. „Sowohl mein Heimtrainer Falk von der Osten – Fabeck, als auch der Landestrainer haben mir gesagt, dass die Kämpfe insgesamt trotz allem nicht schlecht waren. Manchmal erwischt man halt nicht den besten Tag.“ Dass sie es durchaus besser kann, hat Schwanke bereits erfolgreich gezeigt. Mit Platzierungen bei diversen Bundessichtungsturnieren hat sie sich die Nominierung für den EC in Zagreb verdient. Für sie heißt es jetzt zum ersten Mal internationale Luft schnuppern. Für Kroatien hat sie deshalb auch schon das nächste Ziel vor Augen. „Hier will ich viel mitnehmen und im anschließenden Trainingscamp soviel es geht lernen.“, erklärt sie vor Abreise etwas nervös, aber mit einem Grinsen. Wir drücken die Daumen. Und wer weiß – vielleicht springt ja auch der ein oder andere Sieg für die junge Braunschweigerin heraus!



Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.