Felix Welsch belegt den 1. Platz beim 13. Generationenturnier in Halle

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 01.05.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Felix Welsch hat am 29.04. beim 13. Generationenturnier in Halle (Saale) teilgenommen und berichtet vom Wettkampftag:

Die Wettkämpfe starteten mit der U10 und der U13 und lange Zeit hingen auch nur für diese Altersklassen die Wettkampflisten aus. Alles Pool-System. Nach 3 Stunden warten kamen endlich die Listen für Ü30 und Ü45. Gleich die erste Wettkampfliste war für mich: Doppel-KO-System und direkt der erste Kampf für mich. Damit war klar: “Heute werden keine Fehler verziehen!”. Die Anzahl der Kämpfer in meiner Gewichtsklasse habe ich gar nicht mehr gezählt, damit wollte ich mich nicht belasten – einfach nehmen, was auf mich zukommt.

Runde 1: Ohne langen Griffkampf konnte ich Kontrolle aufbauen und die Überraschung für meinen tiefen Seoi-nage nutzen: Waza-ari-Führung direkt in der Anfangsphase. Vorbereitende Fußtechniken waren leider bei der steifen und vorgebeugten Haltung meines Gegners nicht drin, aber bald konnte ich mit einem weiteren Seoi-nage durchkommen: Waza-ari awasete Ippon!

Runde 2: Mein Gegner war viel beweglicher als im ersten Kampf und setzte gefährliche Würfe an. Viel Griffkampf. Nach einer halben Minute hat er mich dann trotz eines Blocks erwischt – und ich lag mit Waza-ari hinten. Trotzdem ist es mir danach gelungen, konzentriert weiterzukämpfen und noch vor der halben Kampfzeit konnte ich mit meinem Spezialwurf den Ausgleich erzielen. Inzwischen war meinem Gegner klar, wie ich angreife (Raum für Varianten war fast nicht vorhanden – außer den Seoi-nage auch mal rechts anzusetzen) und ich wurde immer wieder erfolgreich geblockt. Auf Bodenkampf wollte ich mich nicht einlassen, das schien mir zu riskant… Einen vom Gegner nicht konsequent angesetzten Versuch eines Armhebels konnte ich zum Glück „aussitzen”. In der letzten Minute der Kampfzeit kam für mich dann die Gelegenheit zu einem Haltegriff. Leider war mein Kami-shiho-gatame jedoch nicht eng genug und er konnte sich noch vor Ablauf der 10 Sekunden herausdrehen. Aber mit diesem Haltegriff und den meisten Wurfansätzen hieß es nach 3 Minuten: Hantei-Entscheidung und Sieg für mich.

Halbfinale: Inzwischen war ich richtig im Turnier angekommen und mit meinem bisherigen „Erfolg“ (ich habe keine Erinnerung daran, wann ich davor zweimal bei einem Turnier gewonnen hatte – muss noch im Jugendbereich gewesen sein) ausgesprochen zufrieden. Die Taktik stimmte auch in diesem Kampf und nach weniger als 20 Sekunden kam ich mit meiner Technik sauber durch: direkter Ippon!

Finale: Nun wurde doch die Frage interessant, wie viele wir in dieser Gewichtsklasse eigentlich waren, und wie weit ich schon gekommen war. Das wurde durch die Ansage dann geklärt: „Für das Finale Ü45 -90kg bereiten sich vor: Welsch, Felix – Braunschweig und …”. Mein Gegner war kompakt, kräftig und mit aktiver Anhängerschaft am Mattenrand vertreten. Außerdem wusste inzwischen gefühlt die halbe Halle, was mein Spezialwurf war… Fußtechniken waren wieder hochgradig riskant, sodass ich versucht habe, den Kampf über Bewegung zu steuern. Zur halben Kampfzeit wurde ich dann mit einer Waza-ari-Führung belohnt. Der Rest des Kampfes zog sich hin und am Ende blieb es bei der Wertung: Waza-ari über die Zeit gebracht und Sieg für mich!

Siegerehrung: Und so war es amtlich: 4 Kämpfe, 4 Siege und damit mein erster (!) 1.-Platz in einem Einzel-Turnier in meinen 38 Judo-Jahren.

Der BJC gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner