Osterferien-Sport-Camp 2022

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 10.04.2022
Kategorien: Berichte 2022, Bildergalerie 2022 , ; Schlagwörter: keine

41 Kinder aus drei Vereinen, sieben Betreuer, vier Tage und drei Nächte vollgestopft mit jeder Menge Sport, etwas Kultur und ganz viel Miteinander – das war das Osterferien-Sport-Camp des BJC 2022. Finanziert wurde das Camp über das Aktionsprogramm “Startklar in die Zukunft” des Landes Niedersachsen.

Die Akademie des Sports am Standort Clausthal-Zellerfeld hat den idealen Rahmen für unsere Fahrt geboten, denn uns stand fast rund um die Uhr eine große Sporthalle zur Verfügung. So konnten unsere beiden Judotrainer, ein Sportlehrer sowie ein Physiotherapeut ihrer Phantasie freien Lauf lassen, die Kinder mit viel Spaß in den Bereichen Motorik, Koordination, Balance, Ausdauer und Kooperation zu schulen, während die Campteilnehmer selber eigentlich ständig nur Spaß, Spaß und nochmal Spaß hatten. Zusätzliche Unterstützung kam von Annett Pantherodt aus Hahnenklee, die Kinder und Betreuer am ersten Abend zu einer Meditation, Yoga und einer Klangreise eingeladen hat sowie von Sportlern der JKCS Goslar, die mit uns Judo trainiert haben und von zwei Trainern der Turngemeinde Wolfenbüttel, die mit den Kids am Donnerstag ein ausgiebiges Parkourtraining durchgeführt haben.

Abgerundet wurde das Programm kulturell mit einem Besuch im Oberharzer Bergwerksmuseum, bei Glasdesign Fricke sowie Ausflügen mit Waldpädagogen der Niedersächsischen Landesforsten. Aber sogar in ihrer Freizeit waren viele der Kinder noch zusätzlich an der Tischtennisplatte, der Boulderwand, der Dartscheibe oder in der Sporthalle aktiv. Eine Fahrt, die zwar anstrengend gewesen ist, aber Lust auf mehr macht! Und so ist in der Akademie bereits ein Termin für 2023 angefragt.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner