Autor: Kai Desgranges

Auswärtssieg: Brühler TV gegen BJC (2:12)

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 24.05.2019
Kategorien: Bundesliga 2019 , ; Schlagwörter: keine

Nach der Niederlage gegen Godesberg stand der Kurs für den BJC auf Sieg, um das Saisonziel 3.Platz zu erreichen. Zunächst sah es für den BJC aber nicht so gut aus. Neben den langfristigen Ausfällen kamen relativ kurzfristig sechs weitere dazu. Darunter auch die Kämpfer der Gewichtsklasse -100 Kg. Volker Klöß war privat verhindert, Radim Knapek war beim European Cup in Orenburg unterwegs und sein Bruder Tomas lag noch im Krankenhaus. Bei seinem letzten Kampf prallte er mit dem Kopf auf dem Boden auf, was etwas schwerwiegendere Folgen hatte. Es steht noch aus, ob Tomas operiert werden muss.

Trotz der Personalnot war das Trainerteam zuversichtlich, die ersten Punkte in Brühl einzufahren. Letztes Jahr konnte man sich mit einem 11:3 deutlich behaupten und das sollte dieses Mal ähnlich ablaufen.

(mehr …)

Bundesligakampf gegen Godesberg

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 17.05.2019
Kategorien: Bundesliga 2019 , ; Schlagwörter: keine

Am vergangenen Samstag fand der erste Heimkampf des BJCs im eigenen Dojo statt. Das Team um Olaf Pütz und Eyke Ehrenberg musste sich dieses Mal leider gegen eine starke Mannschaft des Godesberger Judo Clubs geschlagen geben. Die Bonner, gespickt mit zwei Bundeskaderathleten und ausländischen Judoka, konnten sich in der Begegnung mit einem 10:4 durchsetzen. Die Punkte für Braunschweig holten Jan Pinta und Jan Hendrik Köhler in Durchgang eins, Artur Bellarmino und Fares Badawi in Durchgang zwei. „Die Niederlage geht in Ordnung, hätte aber nicht unbedingt so hoch ausfallen müssen“ so das Trainerteam.

Am kommenden Wochenende geht es für den BJC Schlag auf Schlag in die nächste Runde. Es steht nämlich der Auswärtskampf gegen den Brühler TV bei Bonn an. Letztes Jahr konnte man hier einen Traumstart in die Saison hinlegen, das soll nun wiederholt werden. „Die Mannschaft ist heiß auf die ersten Punkte, diese gilt es nun in Brühl zu holen. Wir wollen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, rechnen uns jedoch gute Chancen auf einen Sieg aus. Das würde uns ein gutes Polster für den letzten Kampftag zu Hause geben.“ Kampfbeginn ist um 17 Uhr.

Neuzugang Sugar Nashwan

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 18.04.2019
Kategorien: Bundesliga 2019 , ; Schlagwörter: keine

Heute wollen wir euch einen unserer Neuzugänge für die Saison 2019 vorstellen.

Sein Name ist Sugar Nashwan und sein Ziel sind die paralympischen Spiele in Tokio 2020. Sugar ist nämlich annähernd blind, jedoch hindert ihn dies nicht, in unserem schönen Sport erfolgreich zu sein. Seine Erfolge können sich sehen lassen. Neben zahlreichen Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene stechen der Europameister-Titel der Junioren und der 3. Platz bei den Europameisterschaften der Senioren mit eingeschränkter Sehkraft heraus. Auch im regulären Judo kann Sugar einen kompletten Medaillensatz bei den Hessischen Meisterschaften und Meistertitel auf Gruppenebene aufweisen.

(mehr …)

Informationen zum Trainingsbetrieb

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 27.03.2019
Kategorien: Berichte 2019 , ; Schlagwörter: keine

Am Freitag (29.03.2019) findet auf Grund der Gürtelprüfung der U12-Judoka aus der Mittwochsgruppe von 16:45-18:15 kein Training statt.

BJC mit Großaufgebot beim 2. Vision Cup

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 26.02.2019
Kategorien: Berichte 2019 , ; Schlagwörter: keine

Am vergangenen Wochenende fand der Vision Cup in Lengede statt. Ausrichter war die Judo-Region Braunschweig. Die Judoka des BJCs nutzten zahlreich die Möglichkeit, ihr Können auf die Probe zu stellen. Ganze 37 Teilnehmer konnten wir dieses Mal aus unseren eigenen Reihen verbuchen. Dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität gestimmt hat, wurde durch den ersten Platz in der Vereinswertung (AK U10, U12 und U15) bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsjudoka!
(mehr …)

Information zum Trainingsbetrieb

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 31.01.2019
Kategorien: Berichte 2019 , ; Schlagwörter: keine

Am Freitag, den 1. Februar 2019 fällt die Judotrainingseinheit in der Zeit 15:45-16:45 Uhr aufgrund der Zeugnisferien aus.

2. Platz beim Kurt-Walter-Gedenkpokal

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 11.11.2018
Kategorien: Berichte 2018 , ; Schlagwörter: keine

Eine kleine aber feine Truppe kämpfte gestern beim Mannschaftspokal in Lüneburg. Mit zwei Siegen (Isenbüttel und Rostock) und einer Niederlage (Lüneburg) überstand man die Gruppenphase. Leider mussten die oberen Gewichtsklassen nach der zweiten Begegnung verletzungsbedingt mit Kämpfern aus der 81 Kg- und 66 Kg-Gewichtsklasse aufgefüllt werden. Trotzdem gelang der Einzug ins Finale mit einem Sieg gegen Bremen. Dort traf man wieder auf die Mannschaft aus Lüneburg und es wurden sehr spannende Kämpfe geboten. Am Ende konnte sich Lüneburg denkbar knapp mit einem 4:3 durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an den KS Lüneburg. Vielen Dank für die Ausrichtung! Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Hohe Medaillenausbeute für den BJC

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 08.11.2018
Kategorien: Berichte 2018 , ; Schlagwörter: keine

Am 03.11. fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der U12 und das Regionseinzelturnier der U9 und U15 bei unserem befreundeten Nachbarverein SfV Europa Braunschweig statt. 23 fleißige Nachwuchsjudoka vertraten den Braunschweiger Judo Club und das konnte sich wahrhaftig sehen lassen. Ganze sieben frischgebackene Bezirksmeister und 6 weitere erste Plätze konnten wir am Samstag hervorbringen. (mehr …)

Informationen zu den Trainingseinheiten

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 19.09.2018
Kategorien: Berichte 2018 , ; Schlagwörter: keine

Auf Grund von Aufbauarbeiten für das Heiko-Hornuß-Turnier entfallen am Freitag, den 21. September 2018, die Kindertrainingseiheiten von 15:45-16:45 Uhr und von 16:45-18:15 Uhr.

Landessichtungsturnier U12 – Löwenpokal Godshorn 15.04.2018

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 17.04.2018
Kategorien: Berichte 2018, Bildergalerie 2018 , ; Schlagwörter: keine

Nach dem die U15-Judoka des BJCs am Samstag in Godshorn beim Löwenpokal sich den Mannschaftspokal sicherten, versuchten die U12er am Sonntag ihr Glück beim Landessichtungsturnier.

(mehr …)


Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.