Landesmannschaftsmeisterschaften männlich U12

Geschrieben von Falk von der Osten , veröffentlicht am 13.02.2018
Kategorie(n): Berichte 2018,

In der ersten Dezemberwoche fanden in Holle die Landesmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12 statt. Leider hatte der NJV den Termin auf das gleiche Wochenende zu den Bremer Open gelegt, was zur Folge hatte, dass sich leider einige Kämpfer für das Einzelturnier entschieden hatten und die Mannschaft so deutlich ausgedünnt war. So trat die Mannschaft des Braunschweiger JC mit nur vier Kämpfern an, der Mindestanzahl um einen Mannschaftskampf gewinnen zu können. Hier darf kein Einzelkampf verloren gehen. Ein mutiges Unterfangen.

Waren auf der Bezirksmeisterschaft nur zwei Mannschaften (einschließlich BJC) angetreten, waren es auf den Landesmeisterschaften immerhin schon fünf. So ging es nach der Auslosung auf die Matte, trotz der unbesetzten Gewichtsklassen, gingen die Kämpfer mutig in ihre Kämpfe.

Die erste Begegnung ging mit 6:0 gegen den VfL Grasdorf verloren, vom rustikalen Kampfstil der Grasdorfer waren die Braunschweiger etwas überrascht. Unbeeindruckt von der ersten Niederlage ging es in der zweiten Begegnung gegen das Judo-Team Hannover. Auch hier waren Lücken durch die Bremen Open zu entdecken. Die Chance nutzte der BJC und der erste Sieg wurde eingefahren. Mit 4:2 konnten die Hannoveraner geschlagen werden. In Kampf drei, hieß der Gegner JKG Ostfriesland. Auch dieser Kampf ging mit 4:1 verloren.

Im letzten Kampf gegen Judo in Holle musste ein Sieg her um den dritten Platz sicher zu haben.
In einer kurzen Ansprache wurden den Jungs die Situation erklärt. Wie ausgewechselt gingen die Kämpfer auf die Matte, hier wurde klar, die Jungs wollten eine Medaille. Leider ging die Rechnung nicht auf und die Mannschaft erkämpfte sich ein hervorragendes 3:3. Nach viel Rechnerei und hin und her, wurde klar, BRONZE, eine tolle Mannschaftsleistung.

In der Mannschaft kämpften:
David Appelbaum, Lannart Hartmann, Phillip Lauschmann, Hannes von der Osten-Fabeck

Abschlusstabelle:

1. VfL Grasdorf
2. JKG Ostfriesland
3. Braunschweiger JC
3. Judo in Holle
5. Judo-Team Hannover