Zwei Medaillen bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2023 der U18

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 25.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am Sonntag, den 19.11.2023 fanden in Bremen die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der U18 statt. Der Braunschweiger JC konnte jeweils eine Männer- und eine Frauenmannschaft stellen.

(mehr …)

U13-Nachwuchs holt Medaillen bei Landessichtungsturnier (Löwen-Cup)

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 20.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

U13-Judoka v.l.n.r.: Luis Schwagerus, Lasse Löhner, Henrik Hasse, Lucian Gorwick, Jenne Jakes, Mariami Dzidzikashvili, nicht auf dem Bild: Tobias Burkard

Bei dem extrem stark besetzten Löwen-Cup in Godshorn, der zugleich Landessichtungstutnier der U13 war, erkämpften unsere BJC-Kids gute Platzierungen:

Silber: Luis Schwagerus (-44 kg), Mariami Dzidzikashvili (-57 kg)

Bronze: Jenne Jakes (-36 kg)

5. Platz: Lasse Löhner (-36 kg), Lucian Gorwick (-40 kg)

7. Platz: Henrik Hasse (-33 kg), Tobias Burkard (-27 kg)

Braunschweiger Judoka bei Löwen-Cup erfolgreich

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 19.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: Schlagwörter:

Braunschweiger Medaillen-Gewinner beim Löwen-Cup 2023: vlnr: Ernest Riepin, Louisa Lustig, Jette Bartels, Hendrik Reif, Jana Weiser, Linus Ulrich, Maximus Schwagerus

Die Judoka von #judoinbraunschweig haben auf dem Löwen-Cup 2023 erfolgreich Medaillen erkämpft:

1. Platz: Louisa Lustig (-40kg, BJC), Jette Bartels (+63kg, BJC), Hendrik Reif (-34kg, BJC)

2. Platz: Ernest Riepin (-55kg, BJC)

3. Platz: Linus Ulrich (-60kg, BJC), Maximus Schwagerus (-55kg, BJC), Jana Weiser (-52kg, SFV)

Herzlichen Glückwunsch!

Braunschweiger Judoka auf Bundessichtungsturnieren und beim Adler-Cup erfolgreich

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 12.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: Schlagwörter: ,

Bei den Bundessichtungsturnieren der U17 und U20 an diesem Wochenende erzielte der Nachwuchs von #judoinbraunschweig mehrere gute Platzierungen, verpasste am Ende aber leider eine Medaille.

Bei der männlichen U17 in Herne konnte Mats Löhner seine Bronzemedaille vom Vorjahr leider nicht verteidigen. Nach einer Auftaktniederlage, vier gewonnenen Trostrundenbegegnungen und einer weiteren Niederlage reichte es am Ende für Platz 7 in der Klasse bis 55 kg. In derselben Gewichtsklasse musste Lennard Hartmann nach gewonnener Auftaktbegegnung leider zwei Niederlagen einstecken. Jarne Sonnemann konnte in der für ihn neuen Gewichtsklasse bis 60 kg noch keinen Kampf gewinnen.

Bei der weiblichen U17 in Holwickede erkämpfte sich Lena Wendt von unserem Partnerverein #sfv_europa mit drei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz bis 63 kg. In derselben Gewichtsklasse erreichte Sophia Matsiridi mit ebenfalls drei gewonnenen Begegnungen Platz 7. Emma Lackmann (bis 52 kg) und Lara Malczak (bis 70 kg) konnten dieses Mal leider keine ihrer Begegnungen gewinnen.

Liv Löhner (bis 52 kg) und Liam Sonnemann (bis 66 kg) gingen bei dem Bundessichtungsturnier der U20 in Mannheim an den Start und konnten jeweils eine Begegnung für sich entscheiden. Für Liv reichte dies zu Platz 7 in ihrer Gewichtsklasse.

Bereits Ende Oktober startete Sophia Matsiridi (bis 63 kg) als einzige braunschweiger Judoka beim internationalen Adler-Cup in Frankfurt und konnte dort gleich zwei Medaillen gewinnen! Am Samstag erkämpfte sie sich in der U18 mit drei Siegen und lediglich einer Halbfinalniederlage 🥉. Am Sonntag konnte sie in der U21 sogar noch einen drauf setzen und mit drei Siegen ungeschlagen 🥇 gewinnen!

Judo-Nachwuchs trainiert mit Vize-Weltmeisterin Giovanna Scoccimarro

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 11.11.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Vor einer Woche fand in Hannover ein Nachwuchskaderlehrgang der Altersklassen U11 und U13 statt. Mit dabei waren auch die Nachwuchsjudoka des Stützpunkts Braunschweig, davon 15 BJC-Kids. Als Gast stand die Vize-Weltmeisterin Giovanna Scoccimarro auf der Matte. Neben wertvollen Tricks von ihr für Training und Randori stand für die Judoka auch eine Autogrammstunde auf dem Programm.
(mehr …)

BJC‘ler bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft 2023 am Bodensee

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 07.11.2023
Kategorien: Berichte 2023, Bundesliga 2023 , ; Schlagwörter: keine

hinten von links nach rechts Claire Seidel, Paola P (HS Ostfalia), Verena Franke, Lilian Hartmann, Lars Geiger (SFV Europa). Vorne von links nach rechts: Florian Hahn (Betreuer), Yash Viradia (TU Braunschweig), Frederik Knospe, Armin Dresselhaus, Fares Badawi, Robin Stöhrmann (TU Braunschweig), Xi Ding.

Vom 03.-05.11.2023 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo in Konstanz statt. Die Austragung wird jährlich an eine der 202 Mitgliedshochschulen des allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes (adh) vergeben. Durch die besondere Lage der Universitätsstadt am Dreiländereck kam es erstmals zu einer Öffnung der DHM für die Judoka aus den benachbarten Ländern der Schweiz, Österreichs und Lichtensteins mit insgesamt knapp über 500 Teilnehmer/Innen.

Die Braunschweiger Judoka Armin Dresselhaus, Claire Seidel, Fares Badawi, Frederik Knospe, Lars Geiger (SFV Europa), Lilian Hartmann, Verena Franke und Xi Ding reisten mit Trainer Florian Hahn und drei weiteren Studenten der TU und Ostfalia an.

(mehr …)

Sophia Matsiridi erkämpft sich den 5. Platz im Europa-Cup Berlin!

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 27.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Diese Collage enthält das Foto von Falk Scherf für die European Judo Union, welches unter CC BY-SA lizensiert ist. Diese Collage steht daher ebenfalls unter CC BY-SA.

 
 
 

Unsere 16-jährige Sportlerin Sophia Matsiridi ging letzte Woche beim Europa-Cup der U18 in Berlin an den Start. In ihrer Gewichtklasse (-63kg) starteten insgesamt 33 Sportlerinnen. Durch ihre vorherigen Leistungen wurde Sophia als 5. Position im Pool B gesetzt. Dort zeigte sie eine starke kämpferische Leistung und blieb bis zum Einzug in das Halbfinale unbesiegt.

Auf ihrem Weg zum Halbfinale besiegte sie die Judoka aus Luxemburg mit vollem Ippon und die Niederländerin mit einem halben Punkt. Beim Pool-Sieg ließ Sophia ihrer Gegnerin aus Belgien keine Chance, die wegen Passivität den Kampf verlor.

Im Halbfinale stieß Sophia auf ihre bekannte Gegnerin aus Leverkusen. Nach einer starken kämpferischen Leistung hat sie diesmal gegen die Sportlerin aus Leverkusen (die das Turnier später auch gewann) durch unachtsame Shidos verloren und konnte anschließend noch um die Bronzemedaille kämpfen.
Leider verlor Sophia den Kampf um den 3. Platz gegen eine Starterin aus Polen nach einer kleinen Unachtsamkeit kurz vor Ende der Kampfzeit.

Sophia konnte in Berlin ihren zweiten 5. Platz bei einem Europa-Cup der U18 erkämpfen.
Ihren ersten 5. Platz erkämpfte sie sich im Alter von 15 Jahren letztes Jahr in Györ (Ungarn).

Durch diesen Erfolg ist Sophia 25 Plätze in der Weltrangliste gestiegen und startet im Jahr 2024 als die #2 in Deutschland in ihrer Gewichtsklasse!

Sein Europa-Cup-Debüt auf diesem Turnier hatte Mats Löhner. In seinen beiden Kämpfen gegen einen Gegner aus Polen sowie einen aus den Niederlanden sammelte er wertvolle Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Dojoübernachtung mit Judo-Safari

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 18.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 7. Oktober 2023 haben sich knapp 80 Judoka in unserem Dojo eingefunden, um gemeinsam viel Spaß zu haben und auf der Judomatte zu übernachten. Anschließend galt es in verschiedenen Disziplinen nach den Vorgaben des Deutschen Judobunds die Aufgaben der Judo-Safari zu erfüllen, um sich die begehrten Abzeichen zu verdienen.

(mehr …)

Volle Matte beim Braunschweig-Randori im Oktober

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 14.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

Am 13.10. hat das letzte Braunschweig Randori für 2023 stattgefunden und mehr als 50 motivierte Judoka haben den Weg auf die Braunschweiger Tatami gefunden! Neben der BJC-Bundesliga-Mannschaft sowie den BJC-Landesliga-Mannschaften sind auch viele Gäste aus umliegenden Vereinen von nah und fern nach Braunschweig gekommen.

Nach 2 intensiven Stunden und vielen schönen Randori bedankte sich Trainer Florian Hahn bei allen anwesenden Judoka für die gute Teilnahme und lud alle ein, noch etwas Zeit zum gemeinsamen Austausch im BJC zu verbringen. An dieser Stelle auch die herzliche Einladung an alle, nächstes Jahr wieder bei den Braunschweig Randoris dabei zu sein! Die Termine folgen zeitnah auf der Homepage.

Informationen zum Trainingsangebot in den Herbstferien

Geschrieben von: , veröffentlicht am: 12.10.2023
Kategorien: Berichte 2023 , ; Schlagwörter: keine

In diesen Herbstferien (16.10.-31.10.2023) findet im BJC kein reguläres Vereinstraining für Kinder und Jugendliche statt.

Wir wünschen schöne Herbstferien!

zurück weiter


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner